Jetzt ist das Sensations-Comeback wirklich perfekt: Knapp ein Jahr nachdem Billy Monger bei einem Unfall beide Beine verloren hat, fährt er beim ersten Saisonrennen der britischen Formel-3-Meisterschaft im britischen Oulton Park gleich aufs Podest.

Der Tag begann für Monger mit einem guten fünften Platz im Qualifying. "Wir waren P5, damit zeigen wir, dass wir wettbewerbsfähig sind. Das ist ein ganz gutes Gefühl, und ja, hoffentlich können wir uns im Rennen nach vorne arbeiten und uns ein Podium schnappen", sagte Monger danach in einem kurzen Twitter-Video von seinem Team Carlin.

Monger verteidigt dritten Platz im Rennen

Im Rennen wurde die Hoffnung auf ein Podium dann tatsächlich wahr. Monger profitierte von einer chaotischen Anfangsphase: Polemann Clement Novalak erwischte einen ganz schlechten Start, verlor gleich einige Positionen und kollidierte dann im Kampf um Platz drei mit Krish Mahadik. Auf den Abflug von Novalak und Mahadik folgte das Safety Car, und Monger übernahm Platz 3 hinter Linus Lundqvist und Nicolai Kjaergaard.

Beim Restart konnte sich Monger gegen Angriffe von hinten behaupten. Der viertplatzierte Tom Gamble konnte ihn nie wirklich unter Druck setzen. Lundqvist und Kjaergaard lieferten sich vorne ein knappes Duell um den Rennsieg, bei dem sich Lundqvist am Ende durchsetzen konnte. Billy Monger stand dann als unglaublicher Dritter auf dem Podium.

"Wenn du mir vor dem Rennen gesagt hättest, dass ich beim ersten Saisonrennen aufs Podium komme, hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt", so Monger nach dem Rennen. "Es ist fast ein surreales Gefühl, schon alleine, dass ich wieder Rennen fahre." Am Montag wird Monger auch im zweiten Rennen in Oulton Park an den Start gehen.

Monger noch ohne Cockpit für die F3-Saison

Die Rennen in Oulton Park sind Mongers erste Formel-Rennen seit seinem Unfall. An den Start geht er mit Ausnahmegenehmigung, sein Auto wird vom Team Carlin eingesetzt. Mongers Auto ist speziell für ihn angepasst - er kann mit der rechten Hand Gas geben, mit links schalten, und mit seiner rechten Beinprothese bremsen.

Beim Team Carlin startete Monger in Oulton Park im vierten Auto. Für die verbleibende Saison der britischen F3-Meisterschaft hat Monger aber kein Cockpit, Carlin wird (und darf) keine vier Autos in der Meisterschaft einsetzen. Das vierte Auto in Oulton Park ist ein Sonderfall. Ob ein anderes Team Monger nach dieser Auftakt-Performance an Bord holt, bleibt abzuwarten.

Ergebnis, BRDC F3 Oulton Park Rennen 1:

1. Linus Lundqvist, Double R Racing, 11 Runden
2. Nicolai Kjaergaard, Carlin, +0.826
3. Billy Monger, Carlin, +4.093
4. Tom Gamble, Fortec Motorsports, +4.898
5. Krish Mahadik, Double R Racing, +9.055
6. Sun Yue Yang, Carlin, +10.004
7. Jordan Cane, Douglas Motorsport, +10.810
8. Jamie Chadwick, Douglas Motorsport, +12.486
9. Kush Maini, Lanan Racing, +13.570
10. Sasakorn Chaimongkol, Hillspeed, +16.591
11. Manuel Maldonado, Fortec Motorsports, +16.875
12. Chia Woong Hoong, Chris Dittmann Racing, +19.000
13. Pavan Ravishankar, Double R Racing, +24.551
14. Arvin Esmaeili, Douglas Motorsport, +33.433
15. Ben Hurst, Hillspeed, +37.088
16. Tristan Charpentier, Fortec Motorsports, +46.625
DNF. Clement Novalak, Carlin