Vor dem Formel 1 Grand Prix von Spanien wurde heute das vierte Rennen der GP2 Series 2005 gefahren – der sogenannte Sonntags-Sprint über 80 Kilometer mit den erfolgreichen Red Bull Junioren Scott Speed (USA) und Neel Jani (SUI).

Die ersten 8 des Samstag-Rennens starten bekanntlich in umgekehrter Reihenfolge in den Sonntags-Sprint. Gestern auf den Plätzen 2 (Speed) und 4 (Jani), starteten die beiden heute demnach von den Plätzen 5 (Jani) und 7 (Speed).

Alexandre Negrao konnte heute seinen besten Startplatz nicht nützen. Der Brasilianer blieb am Vorstart stehen und musste das Rennen von der letzten Position in Angriff nehmen.

Scott Speed (USA) kam heute mit einem sehr guten Start gleich auf Position 4 nach vor, Neel Jani (SUI) war hinter dem Kalifornier auf P5.

In Führung: Jose Maria Lopez (ARG) vor Adam Carroll (GB) und Nelson Piquet jun. (BRA). Insgesamt waren beim Sprint heute 18 Runden zu fahren, ohne Pflicht-Boxenstopp. Die Punkte am Sonntag werden wie folgt vergeben: 6-5-4-3-2-1 für die ersten Sechs.

Nach einem Unfall von Alexandre Premat (FRA) auf der Start-Ziel-Gerade musste das Safety Car auf die Strecke – das Feld rückte in dieser Phase wieder zusammen.

Beim Re-Start verpassten Speed und Jani den direkten Anschluss an das führende Trio und verloren drei Sekunden, blieben aber auf den Plätzen 4 und 5.

In der letzten Runde versuchte dann Piquet an Carroll vorbeizukommen. Piquet drehte dabei den Briten um und fuhr als Zweiter über die Ziellinie. Speed kam dadurch auch Platz 3 nach vor und damit erneut auf das Podium.

Jani wurde 5. unmittelbar vor Adam Carroll. In der Gesamtwertung führt Speed ex aequo mit Kovalainen. Jani ist auf Platz 6.

Speed: "Platz 3 war heute das Maximum. Den Re-Start habe ich verpasst, aber es wäre schwer geworden, heute nach vor zu kommen. Als sich Piquet und Carroll vor mir berührten und ich Dritter wurde, da musste ich schon schmunzeln! Mein drittes Ergebnis auf dem Podium im vierten Rennen – das ist schon o.k., und in der Gesamtwertung bin ich jetzt in Führung. Was willst du mehr!"

Jani: "Hatte heute keinen optimalen Start und dann war es heute schwer in diesem kurzen Rennen! Leider ist mir Rosberg noch vorgekommen – bin nicht wirklich zufrieden! Hatte wieder viel Untersteuern. Hatte zu Beginn auch nicht die optimale Bremskraft!"