Das Qualifikationstraining für den Grand Prix von Jerez war heute ein großer Fortschritt für Marcel Schrötter, der am Morgen im zweiten freien Training noch auf Rang 25 lag. Nachdem das Grund-Set up des Motorrades nach noch einmal angepasst wurde, verbesserte sich auch Schrötter´s Gefühl für das Bike und er konnte schnellere Rundenzeiten fahren. Leider wurde seine "fliegende Runde" durch einen kleinen Weitgang in einer Kurve zerstört, sonst wäre sicher noch eine Platzierung mehr drin gewesen.

Marcel Schrötter: "Das lief heute auf jeden Fall besser als gestern und nachdem wir noch ein paar Änderungen vorgenommen haben, war mein Gefühl für das Motorrad um einiges besser. Ich konnte richtig gute Rundenzeiten fahren. Leider hab ich meine schnellste Runde wegen eines kleinen Ausrutschers nicht zu ende fahren können, aber wenn ich morgen einen guten Start hin bekomme, hoffe ich mein Ziel der ersten Punkte verwirklichen zu können."

Terrell Thien, Team Manager: "Marcel ist nach diesem Qualifying auf jeden Fall schon motivierter und es macht ihm mehr Spaß. Wir konnten ein gutes Set up finden und er hat einige Plätze gut gemacht. Ich bin zufrieden mit dem, was er hier gezeigt hat, doch für das Rennen sollten wirklich Punkte drin sein."