Stefan Bradl kommt immer besser in Fahrt. Nach zuletzt zwei guten Platzierungen, fuhr der Viessmann Kiefer Racing-Pilot in Misano auf den sechsten Platz. Der Deutsche ging aus der dritten Startreihe ins Rennen und lag zeitweise sogar auf dem fünften Platz. Doch dann bekam Bradl Probleme mit einer schwindenden Motorleistung und konnte nur noch versuchen, die Platzierung zu halten.

Ohne dem Problem sei laut dem Deutschen auch der vierte Platz möglich gewesen. "In den letzten drei bis vier Runden hatte mein Motor keine Leistung mehr, auf der Geraden sind sie mir dann weggefahren. In der vorletzten Runde, nachdem mich Marquez und Cortese überholt hatten, bin ich nach Start/Ziel wieder rangekommen, aber dann kam die nächste Gerade und dann waren sie alle wieder weg. Das war schade", erklärte Bradl.

Das Rennen selbst endete spektakulär als der zweitplatzierte Andrea Iannone in der letzten Runde zu Sturz kam und dabei den führenden Pol Espargaro mitriss. Sieger wurde der WM-Führende Julian Simon. In der Fahrerwertung liegt Bradl mit 72 Punkten auf Platz neun. "Das Wochenende war wieder einen Schritt besser als in Indianapolis. Ich bin gut zurechtgekommen und der Abstand zum Sieger wird wieder geringer", bilanzierte der Deutsche zufrieden.