Marc Marquez ist zum zweiten Mal in seiner Karriere beim Großen Preis von Japan dabei und der erste Tag sah vielversprechend für den Spanier aus. Die Zeiten des KTM-Fahrers waren konstant gut und auch wenn am Ende 'nur' der zehnte Platz heraus kam, so lässt der zwischenzeitlich erfahrene vierte Platz auf ein gutes Wochenende hoffen.

"Die Strecke war schmutzig und auch wenn es mit der zeit besser wurde, sind wir auch am Ende immer noch gerutscht", erklärte Marquez. "Wir hatten ein bisschen zu wenig Zeit, nur 40 Minuten an einem ganzen Tag. Aber das ist für alle gleich. Es war erst das erste Training und wir haben noch nicht das richtige Setup. Ich denke für das Rennen werden wir uns noch verbessern können. Ich hoffe das es nicht regnen wird."

Cameron Beaubier musste zuerst einmal die für ihn neue Strecke lernen und stolperte dabei über einige Probleme. Zudem stürzte er in Kurve fünf, weil ihm das Vorderrad wegrutschte.

"Ich bin in Kurve fünf gestürzt, dort hatte ich mich sowie so nicht sehr wohl gefühlt. Ich bin sehr schnell durchgefahren, habe das Vorderrad verloren und bin im Kies gelandet. Ich bin sicher, dass ich mich morgen verbessern kann, ich muss die Strecke noch ein bisschen besser lernen. Ich mag den Kurs, mit den langen Geraden und engen Kurven."