Das erste Qualifying der 125er-Klasse in Sepang brachte mit Andrea Iannone an der Spitze eine kleine Überraschung. Zwar war der Italiener in diesem Jahr schon öfter schnell unterwegs, doch gerade in Sepang waren die Fahrer mit voller Werksunterstützung vorne erwartet worden. So einer ist Gabor Talmacsi und der steht in der vorläufigen Startaufstellung auf Position zwei - verlor allerdings auch rund eine halbe Sekunde auf Iannone. Den Rest der provisorischen ersten Reihe besetzen Danny Webb und Pol Espargaro.

Nach den guten Leistungen der jüngsten Rennen ist ungewohnter Weise auch die zweite Startreihe frei von deutschsprachigen Fahrern. Mit etwas mehr als einer Sekunde Rückstand auf die Spitze finden sich dort nach dem Freitag Sergio Gadea, Joan Olive, Tomoyoshi Koyama und Simone Corsi. Neo-Weltmeister Mike di Meglio musste mit Platz neun Vorlieb nehmen und auf Position zehn fand sich mit Stefan Bradl schließlich der erste Fahrer mit Deutsch als Muttersprache. Scott Redding und Nico Terol schafften es auch noch in Reihe drei.

Zweitbester Fahrer aus deutschsprachigen Ländern wurde Sandro Cortese, der mit Rang 18 aber wohl hinter seinen eigenen Erwartungen blieb - allerdings auch im Kies zu sehen war. Dominique Aegerter erreichte Position 22 und steht damit eine Reihe hinter Cortese. Robin Lässer und Jonas Folger fanden sich auf den Rängen 28 und 29 und Randy Krummenacher musste sich im ersten von zwei Qualifyings mit Position 32 begnügen.