Das Qualifying ist meist eine turbulente Session in der Motorrad-WM. Und das erste Zeittraining in Brünn der 125er-Klasse machte dabei keine Ausnahme. Bis zum Schluss jagten mehrere Fahrer die Bestzeit, bevor sich schließlich Lukas Pesek über die provisorische Pole Position für das Rennen am Sonntag freuen konnte - und die einheimischen Fans mit ihm. Erst in den letzten Sekunden sicherte sich der Tscheche die Bestzeit und ließ damit Gabor Talmacsi um rund acht Hundertstel hinter sich.

Auch die übrigen Piloten, die bis zumindest Samstagnachmittag in der ersten Reihe platziert sind, mussten sich bis zum Schluss anstrengen, denn die Zeiten fielen beinahe mit jeder Sekunde, in der das Sessionende näher rückte. Mattia Pasini und Hector Faubel waren letztendlich jene beiden, die sich auch noch in Reihe eins parkten. Knapp daran vorbeigeschrammt war Sandro Cortese als Fünfter. Dennoch konnte sich der Aprilia-Pilot wieder über ein starkes Ergebnis freuen, das auf ein gutes weiteres Wochenende hoffen lässt. Bereits am Vormittag war Cortese die siebtbeste Zeit gefahren.

Mit dem Deutschen in Reihe zwei steht auch Randy Krummenacher, der sich den vorläufigen achten Startplatz sichern konnte. Zwischen den beiden platzierten sich noch Tomoyoshi Koyama und Sergio Gadea. Michael Ranseder findet sich eine Reihe weiter hinten. Der Österreicher hat sich vorerst den elften Platz gesichert. Toni Wirsing und Dominique Aegerter fanden sich etwas weiter zurück. Sie belegten die Plätze 33 und 34, blieben dabei aber innerhalb der 107-Prozent-Hürde. Daran scheiterte der zweite Pesek im Starterfeld. Lukas' jüngerer Bruder Karel Pesek stürzte acht Minuten vor Ende der Session und konnte sich vorerst nicht für das Rennen qualifizieren.