Miguel Oliveira und Danny Kent untermauerten mit starken Leistungen im Warm-Up ihre Ambitionen für den Saisonauftakt der Moto3 in Katar.

Die Positionen:Oliveira bestätigte seine gute Form des Wochenendes und setzte die Warm-Up-Bestzeit der Moto3. Sein mutmaßlich härtester Rivale Kent folgte direkt dahinter. Auch Brad Binder, Rookie-Sensation Hiroki Ono und Jorge Navaroo überzeugten mit Positionen innerhalb der ersten Fünf. Efren Vazquez, Pole-Mann Alexis Masbou, Niccolo Antonelli, Enea Bastianini und Isaac Vinales komplettierten die Top-10.

Fabio Quartararo als 12., John McPhee als 13. Sowie Romano Fenati als 21. fanden sich außerhalb ihrer normalen Jagdreviere wieder. Philipp Öttl hielt mit Platz 24 seine ungefähre Position des Wochenendes.

Die Zwischenfälle: Andrea Locatelli rutschte in Kurve zehn gegen Mitte der Session über das Vorderrad von der Strecke, konnte jedoch umgehend wieder aufsteigen und seine Fahrt fortsetzten.

Das Wetter: Bei 26 Grad in der Luft und knapp über 30 Grad Asphalttemperatur gingen die Piloten der Moto3 bei besten Bedingungen ins 20-minütige Warm-Up. Ungewohnt: Die Rennvorbereitung wurde zur Tagzeit ausgetragen. Blauer Himmel und Sonnenschein - für die Piloten beim Nacht-Wochenende in Katar auf der Strecke wahrlich ein seltener Anblick. Mit 44% Luftfeuchtigkeit fanden die Fahrer einen niedrigeren Wert vor, als es sonst bei Dunkelheit der Fall ist. Mit 14 km/h herrschte wie bereits an allen Tagen ein leichter Wind, der jedoch kaum Auswirkungen auf das Fahrverhalten hatte.

Die Analyse: Die Positionen im Warmup geben einer alten Faustregel zur Folge einen guten Indikator für die Performance im Rennen. Nach dem verwachsten Qualifying zeigten Danny Kent und Miguel Oliveira, dass mit ihnen auch aus der dritten Startreihe im Rennen absolut gerechnet werden muss. Alexis Masbou sieht nach seiner Pole Position auch im Renntrimm vielversprechend aus und könnte einer der Überraschungsmänner des ersten Grand Prix 2015 werden. Red Bull KTM Ajo, Estrella Galicia 0.0, das Leopard Racing Team und das Sky Team von Valentino Rossi dürfen sich allesamt Hoffnungen machen, den Rennsieger zu stellen. Überraschungen sind in der Moto3 jedoch niemals ausgeschlossen - ganz im Gegenteil...