Der Kampf um die Weltmeisterschaft in der Moto3-Klasse spitzt sich zu. Alex Rins holte am Nachmittag die zweite Bestzeit des Wochenendes, Luis Salom und Maverick Vinales lagen direkt dahinter. Das Spitzentrio der Gesamtwertung scheint sich auch in Valencia den Sieg auszumachen.

Die Platzierungen: Alex Rins war mit einer Bestzeit von 1:40.489 Minuten schnellster Mann am Nachmittag und ließ Luis Salom um 13 Tausendstel hinter sich. Auch der dritte WM-Anwärter Maverick Vinales verlor weniger als eine Zehntelsekunde. Hinter dem spanischen Trio folgte mit Respektabstand Jonas Folger. Jack Miller wurde Fünfter vor Efren Vazquez und Zulfahmi Khairuddin. Niccolo Antonelli, Alexis Masbou und Niklas Ajo komplettierten die Top-Ten. Philipp Öttl wurde 14., Luca Amato kam auf Platz 27 und die Kiefer-Piloten Toni Finsterbusch sowie Florian Alt belegten die Positionen 30 und 31.

Die Zwischenfälle: Brad Binder stürzte gleich zu Beginn der Session in Kurve vier. Er begab sich mit Schmerzen im Bereich des Schlüsselbeins in das Medical Center. Alan Techer hatte nach einem Sturz Schmerzen in der Hand und musste auch zur Untersuchung. Hafiq Azmi, Ersatzmann für Alessandro Tonucci, hatte ebenfalls in Kurve vier einen Crash, er kam aber glimpflich davon. Zulfahmi Khairuddin hatte einen üblen Highsider in Kurve drei, blieb aber auch unverletzt. Ebenso wie Lorenzo Baldassarri der ebenfalls kurz vor Ende des Trainings stürzte. Luca Amato hatte an seiner Mahindra einen Motorschaden.

Das Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein und 24 Grad Außentemperatur erwärmte sich die Strecke zum zweiten Training der Moto3-Klasse auf 28 Grad. Für Sorgenfalten sorgte allerdings der relativ starke Wind, der teilweise mit fast 30 Kilometern pro Stunde blies - für die leichten Moto3-Maschinen ein nicht zu unterschätzender Einfluss.

Die Analyse: 91 Tausendstel trennten die drei Anwärter auf den Weltmeistertitel in der zweiten Session. Alex Rins, Luis Salom und Maverick Vinales scheinen also auch in Valencia ähnlich knapp beieinander zu liegen als in der gesamten Saison. Die Entscheidung im Titelkampf wird wohl erst kurz vor Rennende fallen.