Nun hat die Motorrad-WM den zweiten siegreichen Marquez. Marcs Bruder Alex holte im Moto3-Rennen in Motegi seinen ersten Sieg, für den er aber hart kämpfen musste. "Das Rennen war schwierig, ich habe immer versucht zu pushen, aber in der Mitte des Rennens hatte ich kein gutes Gefühl", sagte Marquez. "Ich habe aber versucht an Alex (Rins) und Maverick (Vinales) dranzubleiben und konnte das letzte Duell für mich entscheiden und den Sieg holen."

Auch Vinales war über seinen zweiten Platz glücklich. Immerhin gingen seine beiden WM-Rivalen Luis Salom und Rins leer aus, sodass der Spanier nun beim Finale in Valencia den Titel aus eigener Kraft fixieren kann. "Es fühlt sich verdammt gut an. Ich konnte heute viele schnelle Runden fahren und komme stark nach Valencia, wo ich wieder mein Bestes geben werde", beteuerte der neue WM-Zweite.

Das Podium komplettierte Jonas Folger, der zum dritten Mal in dieser Saison auf dem dritten Platz landete. "Es ist ein großartiges Gefühl, wieder am Podest zu stehen", freute sich der Bayer. "Ich hatte Glück, weil Rins gestürzt ist. Mein Rennen war aber gut und ich konnte Marquez lange folgen. Leider habe ich dann einen kleinen Fehler gemacht, der mich eine Sekunde gekostet hat. Danach konnte ich meine Rundenzeiten nicht mehr halten. Mit Glück hat es aber doch noch zum Podium gereicht. Es war ein verrücktes Wochenende."