In der ersten Session am Freitagvormittag setzten Toni Finsterbusch und Florian Alt Highlights: Bei nassen Bedingungen konnte sich Finsterbusch auf dem siebten Platz und Alt auf dem 25. Rang festsetzen. Bei trockenen Bedingungen fehlen Finsterbusch auf die Spitze noch knapp zwei Sekunden pro Runde. Leider bedeutet dies bei diesem engen Starterfeld trotzdem den 26. Startplatz. Alt konnte seinen Abstand auf die Spitze erheblich verringern. Wenn er auch noch etwas mit der Linienwahl haderte, lernte er jedoch von Session zu Session immer mehr dazu.

Finsterbusch erklärte: "Die Zeit selbst ist nicht schlecht, aber die Platzierung passt mir nicht. Es gibt nichts herumzureden, ich hatte mir die Top-20 vorgenommen und dieses Ziel habe ich klar verfehlt. Das ist ärgerlich aber es war auch nicht unbedingt mein bestes Qualifying, was ich bisher gezeigt habe. Allerdings liegt es nicht nur an mir, es liegt am gesamten Paket zwischen mir und dem Motorrad, das heute nicht ganz harmoniert hat. Ich war bestimmt fünf Mal kurz vorm Sturz."

Alt hatte beim Beschleunigen noch Probleme, seine Linie zu halten. "Mir ist es nicht möglich den Speed auf die Gerade mitzunehmen. Ich habe es mit mehr Körpereinsatz versucht, aber das hat nichts gebracht, da ich nicht dort herauskomme, wo ich möchte. So wie es jetzt ist, ist es schwer noch schneller zu fahren, da ich im Moment versuche noch härter zu beschleunigen, was aber in der extremen Schräglage nichts bringt. Wir müssen mal schauen wie wir das lösen können."