Bei Temperaturen von 16 Grad und Sonnenschein zeigten Louis Rossi und Toni Finsterbusch vom Racing Team Germany eine ordentliche Leistung. Rossi, der aus der fünften Reihe startete, konnte von Anfang an mit der Spitzengruppe mithalten. Zwischenzeitlich fuhr er lange Zeit auf Platz vier und konnte sich sogar kurz an der Spitze behaupten. Am Ende fuhr er sicher auf den siebten Platz und konnte somit wichtige Punkte für die Gesamtwertung holen.

Finsterbusch hatte einen guten Start. In der zweiten Kurve rutschte er durch einen Fahrfehler auf den nassen grünen Streifen abseits der Strecke. Dadurch gingen einige Fahrer an ihm vorbei und er verlor wichtige Plätze. Im Laufe des Rennens konnte er mit einem guten Rhythmus einige Mitstreiter überholen und landete am Ende auf dem 18. Platz.

Rossi sagte: "Mein Start war sehr gut. Ich konnte gleich am Anfang einige Fahrer überholen und fand auch einen guten Rhythmus. Das war viel besser als im Misano GP. Ich hatte das ganze Rennen einen guten Rhythmus und viel Selbstvertrauen. Das Motorrad war heute wirklich sehr schnell und auch das Fahrwerk war gut. Ich freue mich, denn ich kann sagen, dass wir zurück sind an der Spitze."

Finsterbusch meinte: "Ich habe einen guten Start gehabt, jedoch bin ich in der zweiten Kurve auf das nasse Grün gekommen und viele Fahrer sind wieder an mir vorbei gefahren. Ich fand jedoch schnell einen guten Rhythmus und habe viele Fahrer wieder überholt. In der Gruppe mit Isaac Vinales und Adrian Martin hatten wir einen schönen Kampf. Ich lerne von Rennen zu Rennen mehr dazu."

Anton Gruschka, Chefmechaniker bei Finsterbusch, erklärte: "Toni hat es gut gemacht. Schade, dass er in den ersten Kurven den Fehler gemacht hat und viel Zeit und Plätze verloren hat. Toni hat sich gut gesteigert und sein Talent erneut gezeigt. Von der technischen Seite war alles perfekt abgestimmt."

Rossis Cheftechniker Norman Rank berichtete: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Rennen und mit Louis. Er hat endlich gezeigt, dass er es noch kann und dass er zu seiner alten Stärke zurückgefunden hat. Es war egal, welcher Fahrer vor ihm war, er hat ihn angegriffen und überholt. Er hat richtig rein gehalten und das war schön anzusehen. Das Motorrad war wirklich schnell und wir sind alle zufrieden mit den Resultaten."

Teamchef Dirk Heidolf sagte: "Ein gutes Wochenende. Wir haben gezeigt, dass unsere beiden Motorräder sehr schnell und zuverlässig sind. Louis war richtig bissig und stark, denn er hat endlich wieder richtig rein gehalten und sogar einmal kurz geführt. Dass er es kann, wussten wir. Auch wenn er es in den letzten Rennen nicht zeigen konnte. Er hat die alte Form zurück und wir sind sehr zuversichtlich für die kommenden Rennen. Toni hat ebenfalls das gesamte Wochenende einen tollen Job gemacht. Er war sehr stark im Training und auch im Rennen zeigte er einmal wieder, dass er, wenn alles passt, um Platz 15 fahren kann. Schade, dass ihm der Fehler am Anfang unterlaufen ist."