Am Samstag in Silverstone wurden die 125ccm-Piloten von Sonne und kühlen Temperaturen begrüßt. Von Beginn an fanden sich mit Maverick Vinales, Sandro Cortese, Efren Vazquez, Johann Zarco und Nico Terol die üblichen Verdächtigen munter wechselnd an der Spitze. Am Ende des dritten und letzten Freien Trainings stand Nico Terol mit einer 2:15.030 Minuten ganz vorn. Er hatte in seiner letzten Runde Vinales vom Platz an der Sonne verdrängt. Dieser wurde mit 0,606 Sekunden Rückstand Zweiter.

Vazquez reihte sich an dritter Stelle ein. Johann Zarco, der in den ersten beiden Freien Trainings am Freitag noch Schnellster war, wurde nur Vierter. Sandro Cortese angelte sich den fünften Rang und verbesserte sich damit um zwei Ränge im Vergleich zu den ersten Trainings am Freitag. Jonas Folger wurde Sechster und konnte locker mit den Spitzenfahrern mithalten. Hector Faubel, Sergio Gadea (mit seiner Bestzeit vom Freitag) und Lokalmatador Danny Kent komplettierten die Top-10.

Marcel Schrötter landete im letzten Training auf dem 22. Platz und lag 4,758 Sekunden hinter Terols Bestzeit. Luigi Morciano flog wenige Minuten vor Ende der Session per Highsider ab.