Nico Terol ließ trotz Sonnenschein im zweiten 125cc-Training am Freitagnachmittag in Estoril nichts anbrennen und knallte der Konkurrenz in 1:46.500 Minuten eine weitere klare Bestzeit vor den Latz. Damit setzte sich der Spanier um mehr als sieben Zehntelsekunden vom Rest des Feldes ab und stempelte sich vor dem Qualifying-Samstag schon einmal zum klaren Favoriten für den Rest des Wochenendes.

Terols erster Verfolger war Sandro Cortese, der seinen Rückstand auf die Spitze als einziger unter einer Sekunde halten konnte. Die Plätze drei und vier gingen im zweiten Training an Johan Zarco und Terols Teamkollegen Hector Faubel. Für Freude bei den portugiesischen Fans sorgte Miguel Oliveira, der den Freitag als starker Fünfter beendete. Vor dem Wochenende hatte der Rookie noch gemeint, er könne die hohen Erwartungen der heimischen Fans wohl kaum erfüllen, vorerst konnte er aber.

Jonas Folger erreichte hinter Alberto Moncayo den siebten Platz im zweiten Training. Abgerundet wurden die Top-10 von Danny Kent, Luis Salom und Adrian Martin. Marcel Schrötter kam am Freitagnachmittag nicht über Rang 26 hinaus, der Schweizer Giulian Pedone lag eine Position dahinter. Nachdem er im ersten Training die 107-Prozent-Hürde noch nicht geschafft hatte, konnte das Wildcard-Fahrer Kevin Hanus in der zweiten Session richtigstellen. Trotz eines Sturzes, bei dem er sich einen Finger leicht verletzte, aber sonst soweit OK war, blieb der Deutsche diesmal innerhalb des Limits. Der Inder Sarath Kumar war seinerseits ein weiteres Mal daran gescheitert.