Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und auch mühsam begann der Grand Prix Ceské Republiky auf dem Autodromo Brno für Marcel Schrötter und das Interwetten Honda 125 Team. Wie stark der Wille des 17-jährigen Bayers war das zu ändern, konnte man im Rennen auf der tschechischen Rennstrecke sehen und sein Kampf machte sich mit einem 13. Platz bezahlt. Drei wertvolle Punkte nahm Schrötter von diesem Rennen mit nach Hause und freute sich, dass es trotz einiger Ausrutscher nicht zum Sturz kam. Das nächste Rennen findet in Indianapolis in den USA statt, wieder auf einer Rennstrecke, die Schrötter noch nicht kennt und auf der er sich erneut beweisen muss.

Schrötter sagte: "Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden und ich konnte ein paar Punkte holen. Am Anfang ist es super gelaufen, ich hatte ein super Gefühl und konnte gut aufholen. Leider musste ich durch einen Fahrer, der vor mir gestürzt ist, bremsen und ich musste die Lücke wieder zufahren. Ich bin dann immer dran geblieben, bis am Ende einige Fahrer aufgeholt haben und ich nicht mehr mithalten konnte. Ich hab mit den Reifen ziemlich zu kämpfen gehabt. In den Kurven bin ich schneller, aber auf der Geraden komme ich nicht an die anderen ran. Am Ende bin ich nur noch herum geeiert und bin ziemlich gerutscht. Ich bin froh dass ich nicht noch gestürzt bin. Davon abgesehen war es okay."

Team Manager Terrell Thien erklärte: "Das sah eigentlich gar nicht so schlecht aus im Rennen. Wir konnten ein paar Punkte mitnehmen und Marcel hat sich in der letzten Runde noch gegen Rossi durchgesetzt. Er hat also gezeigt, dass er kann, wenn er will. Schritt für Schritt kommen wir dem Ziel näher, aber angekommen sind wir noch nicht."