Sergio Gadea wird 2010 gemeinsam mit Axel Pons für das Pons Racing Team in der Moto2 antreten. Der Spanier war bereits Ende Dezember bei den Testfahrten für Pons auf der Kalex-Maschine unterwegs gewesen und hatte damals Teamchef Sito Pons von sich überzeugt. "Ich freue mich sehr über die Bestätigung und bin auch Sito Pons und dem Team dankbar für diese Chance. Ich war beeindruckt, wie gut alles im Team funktioniert; auch meine beiden Tests mit ihnen waren gut. Das macht mich sehr optimistisch für die Saison", meinte Gadea, der viel Potential in der Kalex erkannt haben will.

Teamchef Pons meinte, dass Gadea von Beginn an genau in das Profil des Fahrers gepasst hatte, den er und sein Team suchten. "Er ist talentiert und ich denke, gemeinsam können wir ihn konstanter machen. Die Arbeit von ihm und Axel an der Maschine wird für ihre Entwicklung wichtig sein und Sergios Erfahrung sowie die Erwartungen beider Fahrer sind eine tolle Basis für unser Team. Im Moment bin ich sehr zufrieden, wie sich die Dinge entwickeln", erklärte Pons.