Mit der Eigenentwicklung eines Moto2-Protoypen war die Firma FTR Moto zuletzt in der spanischen Meisterschaft aufgetreten und hatte dort ein achtbares Debüt abgeliefert. In Valencia präsentiert man nun an diesem Wochenende das Chassis auch der Grand Prix-Fachwelt. Viel Zeit zum Zeigen hat man aber nicht, denn seitdem man die Maschine zum ersten Mal herzeigte, meldeten viele Teams Interesse am FTR-Gefährt an. "Wir haben eine so schnelle Antwort von Grand Prix Teams nicht erwartet", sagte Firmenchef Steve Bones. "Darum müssen wir jetzt arbeiten und weitere zwei Maschinen bauen, um sie für die letzten Test- und Rennaktivitäten in Spanien fertig zu haben."

Nach den Testfahrten am Dienstag und Mittwoch in Valencia, werden die Maschinen nach Jerez verfrachtet, um dort an der vorletzten Runde der spanischen Meisterschaft teilzunehmen. "Das Interesse in Spanien war unglaublich", begründete Bones weiter. "Wir stehen gerade in Gesprächen, einen ehemaligen Grand Prix-Sieger neben Graeme Gowland bei den letzten beiden Rennen der spanischen Meisterschaft in Jerez und Valencia einzusetzen. Seitdem die Organisatoren der Welt- und spanischen Meisterschaft die technischen Details unseres Projektes veröffentlicht haben, ist das Interesse an unserer Maschine enorm gestiegen."