Im zweiten 250cc-Training in Assen am Freitagmittag hat Hiroshi Aoyama Alvaro Bautista gezeigt, dass er im Kampf um die WM durchaus noch etwas dagegenhalten kann. Der Japaner war mit einer Zeit von 1:40.642 Schnellster und lag damit rund zwei Zehntelsekunden vor dem WM-Leader aus Spanien, der allerdings kurz vor Schluss von der Strecke gerutscht war. Wieder stark unterwegs war Mattia Pasini, der diesmal anscheinend keine Schwierigkeiten mit den Raten für Aprilia mehr hatte und gleich zu Trainingsbeginn ausrücken durfte.

Platz vier in der Session ging an Marco Simoncellio. Der Weltmeister lag rund vier Zehntel hinter der Spitze und war damit der Letzte in relativer Nähe zur Front. Balazs Nemeth Ersatzmann Aleix Espargaro war mit rund neun Zehnteln Rückstand auf Rang fünf dennoch überraschend stark. Karel Abraham, Jules Cluzel, Alex Debon, Hector Barbera und Ratthapark Wilairot rundeten die Top Ten ab. Thomas Lüthi mühte sich in einer für ihn schwierigen Session zu Platz 15, 1,6 Sekunden fehlten ihm auf Aoyamas Zeit. Knapp vor ihm lag 125cc-Weltmeister Mike di Meglio auf Rang 13. Der Franzose hatte einen recht wilden Sturz, der bei seinen Mechanikern für viel Arbeit sorgen dürfte. Ob er sich verletzt hat, war noch nicht zu erfahren.