Ein enttäuschendes Rennen für dich. Wie siehst du die Situation, die zum Unfall geführt hat?
Mika Kallio: Das war nicht das, was wir uns für dieses Rennen vorgestellt haben. Wir haben heute viele Punkte ausgelassen. Es ist schwierig zu sagen, was passiert ist, wir werden das auf unseren Daten nachsehen müssen. Hiroshi war an dieser Stelle etwas langsamer und hat etwas stärker gebremst als normal. Ich war dazu noch etwas schneller als in den Runden davor. Wir sind ja sehr nahe zusammen gewesen, bis auf einige Meter. Bei solchen Geschwindigkeiten hast du da keine Chance zu reagieren. Ich habe versucht zu bremsen, aber es war zu spät.

Was bedeutet das jetzt im Bezug auf die Meisterschaft für dich?
Mika Kallio: Ich bin jetzt 26 Punkte hinter Simoncelli. Die Ausgangslage wurde heute nicht verbessert, aber natürlich ist noch immer etwas drin. Ich muss jetzt einfach gute Ergebnisse bringen und so viele Punkte wie nur möglich sammeln. Wir werden natürlich alles geben und unser Ziel ist und bleibt der Titel.

Du hattest ein verbessertes Motorrad hier zur Verfügung. Wie siehst du die Besserungen?
Mika Kallio: Ja, wir haben hier eine komplett neue Maschine gebracht. Es war nicht leicht für uns, weil wir keine Erfahrungswerte mit dem neuem Motorrad hatten. Ich hab am Freitag und Samstag Zeit gehabt, es zu testen. Es gab einige Verbesserungen, aber es war nicht alles gut daran und deswegen bin ich heute auf unser altes Modell umgestiegen. Im Rennen waren meine Rundenzeiten recht gut. Für Amerika müssen wir das neue Motorrad noch besser verstehen lernen.

Wenn wir uns die noch verbleibenden Strecken ansehen. Welchem Hersteller kommen die Strecken am ehesten entgegen?
Mika Kallio: Ich glaube, Motegi ist eine der besten Strecken für uns. Auch Valencia und Sepang dürften uns gut liegen. Aber auch Aprilia wird dort sehr stark sein. Schwerer dürften wir es da schon in Australien haben. Auf den drei Strecken, die uns entgegen kommen, müssen wir siegen, wollen wir noch Chancen auf die Meisterschaft haben.

Du hast gesagt du willst nächstes Jahr in der MotoGP fahren, gibt es da schon etwas Definitives?
Mika Kallio: Ich hab noch nichts unterschrieben. Wir versuchen schon seit geraumer Zeit, einen guten Platz in der MotoGP zu finden. Wir haben einen guten Platz gefunden, müssen aber die Gespräche noch zu Ende führen. Wir werden sehen, was passiert, aber es ist und bleibt mein Ziel. Im Kopf muss ich jetzt aber noch zu hundertprozentig bei diesem Jahr bleiben, da es jetzt um die Meisterschaft geht.