Im zweiten 250er-Training am Samstagmorgen in Barcelona konnte wieder einmal Alvaro Bautista die schnellste Zeit verbuchen. Der Inhaber der provisorischen Pole ließ seinen Landsmann Hector Barbera um rund zweieinhalb Zehntel hinter sich und zeigte damit, dass er am Nachmittag seine Pole verteidigen kann. Alex Debon sorgte für eine spanische Dreifach-Spitze und Mattia Pasini machte als Vierter ein ideales Ergebnis für Aprilia perfekt. Erst Marco Simoncelli auf Rang fünf konnte einen Markenwechsel herbeiführen - wobei Gilera auch zur Piaggio-Gruppe gehört-

Echte Marken-Abwechselung folgte dahinter. Yuki Takahashi erreichte mit seiner Honda die sechstbeste Zeit, Hiroshi Aoyama fuhr auf einer KTM zu Rang sieben und dahinter setzten Ratthapark Wilairot und Julian Simon den Honda-KTM-Reigen fort. Für WM-Leader Mika Kallio lief es am Samstagmorgen nicht so perfekt. Der Finne erreichte lediglich Platz 13. Auch Thomas Lüthi war als 14. weiter hinten zu finden als gewöhnlich. 1,8 Sekunden hatte der Schweizer auf die Bestzeit verloren.