War Nicky Haydens Pole Position in der MotoGP die erste Überraschung, so sorgte Andrea Dovizioso in der 250er-Klasse für die zweite. Denn der Italiener schnappte Jorge Lorenzo die Pole Position noch weg und bestätigte damit, dass es bei Honda ab Misano etwas aufwärts gegangen ist. Allerdings hatte Lorenzo alles andere als ein einfaches Qualifying. Kurz nach Beginn kam er mit Problemen an der Maschine an die Box und danach gelang dem Spanier auch keine saubere Runde mehr. Bei seinem letzten Versuch konnte er einen Highsider gerade noch abfangen.

Dovizioso störte das wenig. Er hatte seine Arbeit getan und war wieder einmal ganz vorne gelandet. Mit den beiden in Reihe eins werden am Sonntag Hector Barbera und Mika Kallio starten. Der Finne unterstrich damit ein weiteres Mal seine gute Form der letzten Rennen. Auch Hiroshi Aoyama war auf der zweiten KTM gut unterwegs. Der Japaner erreichte Startplatz fünf und blieb damit vor Alvaro Bautista, Julian Simon und Alex de Angelis, die sich auch noch in die zweite Reihe fahren konnten.

Für Thomas Lüthi reichte es nur zu Reihe drei. Der Schweizer verlor etwas mehr als acht Zehntel auf die Spitze und belegte damit Rang zehn hinter Yuki Takahashi. Den beiden leisten noch Marco Simoncelli und Shuhei Aoyama Gesellschaft. Dirk Heidolf stellte seine Maschine auf Startposition 16, womit der Kiefer Racing Fahrer am Sonntag eine recht gute Chance auf WM-Punkte hat. Alex Baldolini gelang im Zeittraining nicht so viel. Der zweite Kiefer-Pilot erreichte lediglich Platz 23. Drei Fahrer blieben außerhalb der 107-Prozent-Hürde: Luke Lawrence, Santiago Barragan und Zhu Wang.