Esteve Rabat schnappte sich im 3. Training die dritte Bestzeit auf Phillip Island. Die deutschen Fahrer zeigten eine geschlossen gute Leistung.

Die Platzierungen: Marcel Schrötter durfte sich zwischenzeitlich über einen ersten Platz freuen, als er eine Zeit von 1:33.330 anschrieb. Doch fünf Piloten waren am Ende noch schneller als der Deutsche. Esteve Rabat sicherte sich um 0.494 Sekunden vor Maverick Vinales die Bestzeit. Es folgten Mika Kallio, Tom Lüthi und Johann Zarco.

Unmittelbar hinter Schrötter belegten Sandro Cortese (+0.668 Sek.) und Jonas Folger (+0.700 Sek.) die Plätze sieben und acht. Mit Dominique Aegerter auf Rang neun schaffte es zudem ein zweiter Schweizer neben Lüthi in die Top-10. Nur Randy Krummenacher (23.) und Robin Mulhauser (35.) fielen mit ihren Leistungen ein wenig ab.

Die Zwischenfälle: Zu Beginn der Session rollte Louis Rossi mit einem Defekt aus. Anders als am Freitag blieben schwere Stürze am Samstag im 3. Training aus. Erst kur

Das Wetter: Der Wind nahm zu und zu Beginn der Session zogen Wolken über Phillip Island auf, die sich gegen Ende aber wieder verzogen. Die Außentemperatur betrug 20 Grad, der Asphalt wies 28 Grad auf.

Die Analyse: Wer soll Tito Rabat schlagen? Die Frage ist nur, ob Mika Kallio genug Punkte machen kann, damit die WM-Entscheidung um mindestens eine Woche verschoben wird.