Sito Pons hat mit Maverick Vinales und Luis Salom den Moto3-Weltmeister und den Dritten der letzten Saison in seinem Tuenti-HP-40-Moto2-Team. Ein durchaus würdiger Ersatz für Pol Espargaro und Esteve Rabat, die in der abgelaufenen Saison dieselben Positionen in der Moto2-Klasse belegt hatten. Logisch, dass Teamchef Pons ein mehr als positives Resümee ziehen kann: "Wir sind sehr zufrieden. 2013 konnten wir fast alle unsere Ziele erreichen. Wir haben die Teamwertung und mit Pol Espargaro die Fahrerweltmeisterschaft gewonnen, außerdem ist Tito Rabat dort Dritter geworden. Deshalb sind wir, also nicht nur ich, sondern alle die zu diesem Erfolg beigetragen haben, sehr glücklich und stolz. Jetzt ist die Saison aber vorbei und wir müssen uns Gedanken für 2014 machen und die Vorbereitungen starten. Wir erwarten uns viel von kommendem Jahr."

An der Fahrerfront ist mit der Reduktion von drei auf zwei Piloten sowie einem Wechsel der Fahrerpaarung alles neu. "Der größte Unterschied ist, dass wir dieses Jahr drei Fahrer hatten und 2014 nur noch zwei. Wir hatten den Moto2-Weltmeister in unserem Team und jetzt sind es der Weltmeister und der Dritte der Moto3-Klasse. Sie sind zwei unglaublich talentierte Piloten und haben bereits bei den Testfahrten gezeigt, was sie können. Beide haben ordentlich gepusht und sehr schnell dazugelernt", lobte der Spanier seine neuen Schützlinge.

Pons glaubt, mit Vinales und Salom ähnliche Erfolge feiern zu können wie mit dem Duo Espargaro und Pons: "Ich bin mir sicher, dass sie das Zeug haben, um in der Moto2 zu gewinnen. Ob es im ersten, zweiten oder fünften Rennen so weit sein wird, weiß ich nicht, aber wir werden dafür sorgen, dass sie ihr Können so schnell wie möglich zeigen können."