Weltmeister Pol Espargaro ist derzeit nicht zu stoppen. Nach seinen Siegen auf Phillip Island und in Motegi steht er auch in Valencia auf Pole Position und hat somit die besten Karten auf den Triumph im letzten Grand Prix der Saison.

Die Platzierungen: Pol Espargaro war in 1:34.957 Minuten 0,318 Sekunden schneller als Simone Corsi auf Rang zwei. Jordi Torres wurde vor Esteve Rabat Dritter. Tom Lüthi kam auf Platz fünf vor Nico Terol. Alex de Angelis wurde Siebter, Johann Zarco belegte Position acht. Xavier Simeon und Takaaki Nakagami komplettierten die Top-Ten. Dominique Aegerter schrammte als Elfter knapp daran vorbei. Sandro Cortese erreichte Platz 14. Marcel Schrötter lag als 19. einen Rang vor Randy Krummenacher.

Die Zwischenfälle: Nico Terol rutschte gleich zu Beginn des Qualifyings aus, konnte aber sofort wieder auf die Strecke zurückkehren. Lucas Mahias ging in Kurve 14 zu Boden. Auch er konnte das Qualifying fortsetzen.

Das Wetter: Nachdem sich schon die Moto3- und MotoGP-Piloten über perfekte Bedingungen in ihren Trainingssessions freuen durften, waren die Verhältnisse auch im Moto2-Qualifying ideal. 22 Grad betrug die Außentemperatur, 25 Grad wurden auf der Strecke gemessen und der Himmel über Valencia war wolkenlos.

Die Analyse: Pol Espargaro ist auch für das sonntägliche Moto2-Rennen in Valencia der große Favorit. Momentan sieht es nicht so aus, als könnte ihm irgendjemand das Wasser reichen.