Nach zehn Monaten und 17 Rennen endet am Sonntag mit dem Gran Premio de la Comunitat Valenciana die Weltmeisterschaft 2013. Für den 20-jährigen Marcel Schrötter ein willkommener Anlass diese Saison, in die er so stark gestartet war und in weiterer Folge eine eher durchwachsene zweite Hälfte erlebte, für einen schönen Abschluss zu sorgen, noch dazu wo in Valencia gleichzeitig auch der Abschied von seinem jetzigen Team erfolgt. Der Kalex-Pilot ist fest entschlossen in Spanien mit starken Ergebnissen zu brillieren und damit einen Grundstein für das neue Kapitel seiner Karriere zu legen.

Marcel Schrötter:
Es ist kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht. Ich habe den ersten Wintertest hier in Valencia Mitte Februar noch in bester Erinnerung, so als ob es gestern gewesen wäre, doch an diesem Wochenende endet bereits die Saison. Wie auch immer, ich freue mich gleichermaßen auf das letzte Rennen, als ob es das erste wäre. Und es ändert sich auch nichts an meiner Herangehensweise, selbst wenn dieses Mal die Aufgabe um einiges schwieriger zu meistern sein wird. Valencia ist für viele Piloten so gesehen ein weiteres Heimrennen. Wegen der vielen Tests hier ist die Piste in und auswendig bekannt und daher werden die Abstände noch enger sein. Ich lasse mich deswegen aber nicht aus der Ruhe bringen und werde wie immer versuchen mein Bestes zu geben. Die Übersee-Rennen sind nicht optimal verlaufen, daher bin ich umso entschlossener zum Saisonabschluss noch ein Highlight setzen. Es wäre toll, wenn ich den Abschied von meinem Team mit starken Ergebnissen im Qualifying und am Sonntag im Rennen verschönern könnte. Das wäre dann gleichzeitig auch ein guter Auftakt für meinen neuen Karriereabschnitt.