Mit dem Motorrad Grand Prix Deutschland wartet auf Randy Krummenacher ein ganz besonderer Anlass im Rennkalender. Aufgrund der geringen Entfernung zu seiner Heimat im Zürcher Oberland betrachtet er das Rennwochenende auf dem legendären Sachsenring gerne als seinen Heim-Grand-Prix.

Krummenacher, der bei den vergangenen Rennen in Barcelona mit Rang sechs und dann in Assen dank einer starken Aufholjagd als Zwölfter zweimal brillierte, freut sich aus mehreren Gründen auf das achte Saisonrennen. Einerseits mag er die kurvenreiche Piste in Sachsen, und auf der anderen Seite feierte Krummenacher dort bereits schöne Erfolge, so wie vor zwei Jahren mit dem grandiosen vierten Rang in seiner Moto2-Rookie-Saison. Nach vier Zielankünften in den Punkterängen in Folge will der 23-Jährige natürlich vor den eigenen Fans ebenso glänzen und mit starken Auftritten in die Sommerpause gehen.

Randy Krummenacher: Wie bekannt gefällt mir der Sachsenring sehr, sehr gut. Aber nicht nur deswegen freue ich mich auf den Deutschland Grand Prix, sondern dieses Rennen ist quasi auch mein Heimspiel. Mein Fanclub wird fast vollständig zum Sachsenring gehen und da will ich natürlich besonders brillieren. Unser Ziel ist es, auf die Performance der gut verlaufenen Wochenenden in letzter Zeit aufzubauen und ein starkes Qualifying abzuliefern, denn der Startplatz ist mitentscheidend über die Position im Rennen.

Im Besonderen auf dem Sachsenring, wo das Überholen auf dieser schmalen und winkeligen Piste nicht einfach ist. Wir müssen in jedem Fall besser als zuletzt in Assen sein, denn eine Aufholjagd zu starten ist dort ungleich schwieriger als auf anderen Rennstrecken. Auf dem Sachsenring spielen die Reifen immer eine große Rolle. Wegen dem reifenmordenden Asphalt-Belag und den vielen langgezogenen Kurven, die man in hoher Schräglage fährt, muss man über die Distanz mit den Reifen sorgfältig umgehen.

Aus meiner Sicht sollte das allerdings keine großen Probleme bereiten, da mein Fahrstil eher reifenschonend ist. In jedem Fall freue ich mich auf den Sachsenring-GP, wo die tolle Atmosphäre dank der leidenschaftlichen Motorrad-Fans einen zusätzlichen Motivationsschub bewirkt. Außerdem wäre es schön, mit einem starken Ergebnis in die Sommerpause gehen zu können.