Ein gemischtes Wochenende liegt hinter Sandro Cortese und dem Dynavolt Intact GP Team. Nachdem dem Moto2-Rookie am Freitag alles leicht von der Hand ging und er sich zweimal auf Rang elf platzieren konnte, verlief der Samstag nicht so flüssig. Dennoch sprang dank einer Last-Minute-Runde der neunte Startplatz und damit das erste Top-10-Ergebnis der Saison heraus.

Im Rennen allerdings waren alle Hoffnungen auf ein Punkte-Finish schnell begraben. Nach einem Blitzstart krachte ihm Toni Elias ins Heck seiner Kalex und beschädigte dabei den Auspuff. Sandro Cortese versuchte, weiterzukämpfen und die verlorenen Plätze wieder aufzuholen, doch der Auspuff blockierte Schwinge und Umlenkung und zwang den 23-Jährigen schließlich, nach sieben Runden in die Box zurückzukehren.

Nach zwei Rennen in den Punkterängen, ist Barcelona das erste von bislang sechs Rennen der Saison 2013, welches Sandro Cortese nicht zu Ende fahren konnte. Nun gilt es, die positiven Dinge mitzunehmen und den Blick nach vorn zu richten, um in zwei Wochen in Assen (27. - 29. Juni) erneut anzugreifen.

Sandro Cortese: "Ich hatte einen super Start und bin richtig gut weggekommen, aber bevor ich überhaupt hätte anbremsen können, ist mir Elias hinten reingefahren. Da war das Rennen eigentlich schon gelaufen. Ich bin natürlich enttäuscht, denn ich denke, heute wäre viel mehr drin gewesen, wenn man sieht wo die anderen gewesen sind, die hinter mir gestartet sind und dann das Rennen beenden haben. Schade, aber es ist schwierig, wenn man abgeschossen wird und sich selber nichts vorwerfen kann. Ich wollte heute wieder viel lernen, aber es wurde mir schnell ein Strich durch die Rechnung gemacht. Mir tut's leid für die Sponsoren und fürs Team, weil wir über das Wochenende hart gearbeitet haben. Aber jetzt schaue ich nach vorne und freu mich auf Assen."