Wer die Moto2 kennt, weiß, wie hektisch es dort zugehen kann und das Qualifying am Samstag in Aragon war da keine Ausnahme. Die Spitzenposition wechselte in den letzten Minuten mehrere Male, bevor sich schließlich Simone Corsi mit einem Angriff in letzter Sekunde in 1:54.343 Minuten die Pole Position sicherte. Der Italiener hatte sich 0,191 Sekunden vor Pol Espargaro durchgesetzt, Andrea Iannone schnappte sich den dritten Platz in Reihe eins.

Besonders positiv für Espargaro war, dass WM-Leader Marc Marquez nur auf Platz sieben kam und damit die Chance besteht, dass er am Sonntag einige Punkte verlieren könnte. Vor Marquez werden noch Claudio Corti, Jordi Torres und Nico Terol in der zweiten Reihe starten und könnten dem Spanier das Leben etwas schwer machen. Neben Marquez werden Bradley Smith und Scott Redding in Reihe drei stehen. Auf den Rängen zehn, elf und zwölf starten Johann Zarco, Esteve Rabat und Mika Kallio.

Schwierig war das Qualifying für die deutsch-schweizerische Abordnung. Thomas Lüthi kam als Bester auf den 19. Startplatz, Dominique Aegerter musste mit Rang 23 Vorlieb nehmen und Marcel Schrötter wurde 25. Für Jesko Raffin und Marco Colandrea endete das Zeittraining auf den Positionen 32 und 33. Obwohl die Strecke wieder trocken war, gab es einige Stürze. Erwischt hatte es Alex de Angelis, Lüthi, Ratthapark Wilairot, Tomoyoshi Koyama, Alex Marinelarena, Jordi Torres und Alessandro Andreozzi.