Mike di Meglio konnte im Qualifying am Nachmittag zum ersten Mal mit der für ihn komplett neuen Kalex Moto2-Maschine bei trockenen Bedingungen auf die Strecke gehen. Da man am Vortag und auch im ersten Training am Samstag keine optimalen Bedingungen vorgefunden hatte, war es nicht nur für das Team schwer, sich auf den Fahrer einzustellen, sondern auch für Di Meglio ein schwieriges Unterfangen. Sich letztlich mit 1,2 Sekunden Rückstand für das Moto2-Rennen zu qualifizieren, spricht für den Franzosen.

"Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis, das Mike [di Meglio] hier erzielt hat. Uns hat definitiv der Freitag gefehlt. Mike fährt komplett anders als Max [Neukirchner] und wir hatten einiges zu tun, um die Abstimmung auf ihn anzupassen. Wenn wir da einen Tag mehr gehabt hätten, hätten wir noch ein bisschen mehr rausholen können. Aber insgesamt sind wir mit dem ersten Roll-Out sehr zufrieden", sagte Team-Manager Stefan Kiefer

"Auch wenn es in der Ergebnisliste nicht danach aussieht, aber ich bin zufrieden. Wir hatten im Qualifying zum ersten Mal optimale Bedingungen. Deshalb konnte ich am Nachmittag auch damit beginnen, die Kalex zu verstehen und ans Limit zu fahren. Aus dem ersten Training hatten wir die ersten verwertbaren Daten um am Fahrwerk einen ersten Schritt zu machen. Im Qualifying war ich dann auch gleich eine Sekunde schneller", so di Meglio.