Im Qualifying zum Großen Preis von Italien lief es für Kiefer Racing und Max Neukirchner bis auf die letzten zwei Minuten ganz gut. Der Sachse fand wieder etwas mehr Vertrauen zu seiner Kalex Moto2-Maschine und war auch das komplette Training über gut positioniert. Beim Versuch noch einmal eine letzte schnelle Runde herauszupressen stürzte er allerdings und geht damit vom 17. Startplatz aus ins Rennen.

"Leider ging in der vorletzten Runde der dritte Gang nicht rein und beim nochmaligen Versuch den Gang einzulegen bin ich von der Fußraste abgerutscht", erklärte Neukirchner zum Sturz. "Im ersten Moment dachte ich noch ich könnte einen Sturz vermeiden, aber dann bekam ich noch mal einen hinterher und es ging dahin. Das ist wirklich schade, denn wir waren heute nah dran und bis zum Sturz habe ich ich glaube schon ein gutes Training abgeliefert. Beim Sturz selbst habe ich mir an der linken Hand drei Finger etwas verletzt, aber das Rennen kann ich morgen trotzdem fahren."