Das zweite Training der Moto2 auf Phillip Island endete mit einer Bestzeit von Alex de Angelis. Der San Marinese kam in seiner schnellsten Runde in 1:34.466 Minuten um den Kurs und stand damit ganz vorne. Hinter ihm folgte die Konkurrenz aber in dichtem Abstand. Andrea Iannone hatte als Zweiter 0,102 Sekunden Rückstand, Stefan Bradl lag nur weitere 12 Tausendstelsekunden dahinter. Auch Claudio Corti hatte als Vierter nicht viel mehr verloren, der Italiener war 20 Tausendstel langsamer als Bradl gewesen.

Nach seiner sturzreichen Morgen-Session noch nicht richtig in Tritt kam Marc Marquez, der sein 2012er-Chassis zerstört hatte und mit einer älteren Version fahren musste. Der seit Japan in der WM führende Spanier musste sich mit 0,825 Sekunden Rückstand auf De Angelis mit Platz 17 zufrieden geben, damit lag er eine Position hinter MZ-Pilot Max Neukirchner. Innerhalb der Top-10 konnte sich Scott Redding Platz fünf sichern, ihm folgten sein Landsmann Bradley Smith, sein Teamkollege Mika Kallio und Thomas Lüthi auf den Positionen sechs, sieben und acht. Mattia Pasini und Yuki Takahashi erreichten die letzten beiden Plätze unter den besten Zehn.

Der zweite MZ-Pilot Anthony West zog sich auch respektabel aus der Affäre, er erreichte den 13. Rang. Dominique Aegerter beendete das zweite Training auf dem 20. Platz, Randy Krummenacher lag fünf Positionen dahinter. Nicht am Training teilgenommen hatten Simone Corsi und Ratthapark Wilairot, die am Morgen schwer zu Sturz gekommen waren. Während Corsi am Samstag wieder im Einsatz sein könnte, sieht das bei Wilairot weniger wahrscheinlich aus. Zwar soll er sich keine Frakturen zugezogen haben, er muss aber vorerst zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.