Andrea Iannone hat das Moto2-Rennen in Motegi gewonnen, konnte Stefan Bradl damit aber nicht helfen, die WM-Führung zu halten. Der Italiener hielt Marc Marquez hinter sich, doch Bradl konnte nach hartem Kampf Thomas Lüthi nicht halten, womit er als Vierter zu viele Punkte verlor. Unspannend hatte es Iannone nicht gemacht, obwohl es zwischendurch aussah, als könnte er gemütlich zum Sieg fahren.

Marquez riskierte nicht zu viel

So hatte der Italiener rund eine Sekunde Vorsprung, als er in Runde 19 einen groben Fehler machte und Marquez plötzlich in Führung lag. Doch Iannone ließ nicht locker, klemmte sich wieder ins Heck des Spaniers und machte viel Druck. In der 20. Runde presste sich der Italiener schließlich innen durch. Da Marquez um die WM fährt, ließ er seinen Konkurrenten schließlich gewähren und gab sich mit Platz zwei zufrieden.

Stefan Bradl mühte sich, verlor die Führung in der WM aber, Foto: Milagro
Stefan Bradl mühte sich, verlor die Führung in der WM aber, Foto: Milagro

Bradl hatte derweil alle Hände voll zu tun, um seine WM-Führung nicht zu verlieren. Denn Lüthi, Simone Corsi und auch Alex de Angelis schlossen in der zweiten Rennhälfte zu ihm auf und ließen nicht locker. Während der Deutsche zusehen musste, wie Marquez vor ihm entschwand, ging erst Lüthi vorbei und dann kam auch noch Corsi. In der letzten Runde machte Bradl noch alles, um wenigstens vor Corsi zu bleiben, was ihm gelang. Dennoch genügte das nicht, denn Marquez übernahm mit einem Punkt Vorsprung die WM-Führung.

Neukirchner ohne Punkte

Hinter Bradl konnte Corsi De Angelis abwehren und Platz fünf sichern. Rang sieben eroberte Bradley Smith nach einem Kampf mit Dominique Aegerter, Esteve Rabat und Mika Kallio, die in dieser Reihenfolge hinter dem Briten ins Ziel fuhren. Auf die letzten Punkteplätze kamen Xavier Simeon, Anthony West, Michele Pirro, Mattia Pasini und Pol Espargaro. Max Neukirchner sah das Ziel als 18., Randy Krummenacher, der nach seinem Qualifying-Sturz als Letzter starten musste, wurde auf Platz 24 abgewinkt.

Raffaele de Rosa stürzte und kam nur noch bis an die Box, Foto: Milagro
Raffaele de Rosa stürzte und kam nur noch bis an die Box, Foto: Milagro

Wie üblich bei einem Moto2-Rennen gab es einige Ausfälle. Takaaki Nakagami stand gar nicht am Start, weil er sich an der Schulter verletzt hatte. In der ersten Runde stürzten dann Jordi Torres, Raffaele de Rosa und Ricard Cardus. De Rosa schaffte es danach noch bis an die Box, wo er aufgab. Axel Pons legte seine Maschine in Runde 19 in den Kies und musste ebenfalls an den Boxen aufgeben. Santiago Hernandez fuhr nach seinem Sturz kurz vor Rennende gleich gar nicht mehr weiter.