WM-Leader Toni Elias hat sich in Motegi mit der Bestzeit im zweiten freien Training eindrucksvoll an der Spitze der Moto2-Klasse zurückgemeldet. Der Spanier war dabei fast drei Zehntelsekunden schneller als der Rest und verwies seinen Landsmann und noch amtierenden 125ccm-Weltmeister Julian Simon auf den zweiten Rang.

Thomas Lüthi aus der Schweiz unterstrich, dass auch mit ihm noch zu rechnen ist. Er knatterte mit seiner Interwetten Moriwaki zu Rang drei - nur 0,348 Sekunden hinter Elias und vor den Italienern Andrea Iannone und Simone Corsi.

Ein ebenfalls starkes Training zeigte CIP Technomag-Pilot Dominique Aegerter. Der Schweizer, der am Donnerstag 20 Jahre jung geworden war, holte sich den sechsten Trainingsrang.

Stefan Bradl aus dem Kiefer-Rennstall fuhr den neunten Rang hinter Yonny Hernandez und Roberto Rolfo ein, der Tscheche Karel Abraham wurde Zehnter.

Der Österreicher Michael Ranseder kam zu Rang 25 und hatte einen kleinen Sturz zu verzeichnen. Anthony West pilotierte die MZ zu Platz 31.

Scott Redding, Ferruccio Lamborghini, Ricard Cardus und Mike di Meglio hatten außerdem Stürze zu verbuchen.