Auch nach vielen Jahren hält die Motorsportkarriere von Marco Seefried noch jede Menge Überraschungen bereit. Ein voller Terminkalender, das Debüt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und ein Hollywood-Star als Teamkollege machen die Saison 2015 zu einer besonderen Herausforderung für den Routinier. Entsprechend groß ist die Vorfreude des 39-Jährigen auf das neue Motorsportjahr.

"Ich kann es kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht", strotzt Marco Seefried vor Ehrgeiz. Der Langstreckenspezialist freut sich vor allem auf das 24-Stunden-Rennen in Le Mans (16. - 17. Juni). Die Veranstaltung an der Sarthe gilt als populärstes Autorennen der Welt und bildet den Höhepunkt der Langstrecken-Weltmeisterschaft. "Einmal in Le Mans zu starten, ist der Traum eines jeden Rennfahrers. Dass für mich dieser Traum nun in Erfüllung gehen wird, ist ein besonderes Gefühl", strahlt Seefried.

Das Sportwagen-Ass wird einen Porsche 911 RSR vom Team Proton Competition pilotieren. Sein Teamkollege ist kein Geringer als Hollywood-Star Patrick Dempsey. Zusammen mit dem Schauspieler aus "Grey's Anatomy" und dem US-Amerikaner Patrick Long will Seefried um Punkte und Pokale rund um den Globus kämpfen. Sein erklärtes Ziel sind Klassensiege und der Gewinn der LMGTE Am-Wertung. Die Langstrecken-Weltmeisterschaft umfasst insgesamt acht Rennen auf drei verschiedenen Kontinenten.

Start in Europa und den USA

Die Saison 2015 ist für Marco Seefried noch mit weiteren Highlights gespickt: Erstmals wird der Motorsportler in der Blancpain Sprint Series an den Start gehen. In der hart umkämpften GT-Meisterschaft greift er ins Steuer eines Ferrari 458 GT3 von Rinaldi Racing. Den Supersportwagen aus Italien teilt sich der Routinier mit Norbert Siedler aus Österreich. "Norbert und ich sind ein eingespieltes Team. Ich bin mir sicher, dass wir gut aufgestellt sein werden", blickt der 39-Jährige voraus. Auch in der Blancpain Endurance Series sind Einsätze mit Rinaldi Racing geplant.

Doch damit nicht genug: Bereits Mitte März startet der Profi bei den 12 Stunden von Sebring. Neben dem Rennen in Florida stehen für Seefried mit den Läufen in Watkins Glen und dem Petit Le Mans zwei weitere Einsätze in der amerikanischen Sportwagenmeisterschaft (Tudor USCC) auf dem Programm. Und obwohl der charismatische Rennfahrer in diesem Jahr in aller Welt um Erfolge kämpfen wird, sind auch wieder Starts auf der "heimischen" Nordschleife geplant.

Passend zum neuen Programm in der Saison 2015 geht Marco Seefried auch digital neue Wege. Pünktlich zum Saisonstart ist sein neu gestalteter Internetaufritt unter www.marco-seefried.com online.