Der letztjährige IRC-Champion Juho Hanninen liegt nach den beiden ersten Prüfungen beim IRC-Event in Monte Carlo komfortabel in Führung. Markenkollege Freddy Loix, Schnellster bei der zweiten Tagesprüfung, liegt knapp vor Petter Solberg im Peugeot auf Rang zwei. Solberg war eigentlich am ersten Tag gut unterwegs und sah schon wie der sichere Sieger des zweiten Abschnitts aus, doch ein kleiner Fehler kostete wertvolle Zeit. Hinter dem Norweger belegt Stephane Sarrazin den vierten Platz. Dahinter folgen Guy Wilks, Jan Kopecky und Bryan Bouffier auf den Plätzen fünf bis sieben.

Stark war auch der Auftritt des Siegers der Rallye Monte Carlo 1994, Francois Delecour. Der Franzose hielt trotz acht Jahre langer Absenz vom professionellen Rallye-Sport gut mit dem aufstrebenden Nachwuchs mit und ist derzeit Achter. Etwas leichter machte es ihm Verfolger Bruno Magalhaes, der sein Auto auf der Abschlussprüfung des Tages in die Wand bohrte und Delecour somit nicht weiter unter Druck setzen konnte.

Auch zwei weitere prominente Namen hatten am ersten Tag so ihre liebe Mühe und Not bei der Rallye Monte Carlo: Toni Gardemeister fiel auf Grund eines Reifenschadens an seinem Peugeot weit zurück und Ex-Formel-Fahrer Alex Caffi fand sich nach Schwierigkeiten ebenso nur auf Rang 14 wieder.

Die Stimmen zum ersten Tag

Juho Hanninen (Skoda Fabia):Es war heute ein perfekter Tag, ohne Fehler oder Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und habe einen guten Rhythmus gefunden. Ich konnte attackieren, wie ich wollte - dennoch denke ich im Moment noch nicht daran, diese Rallye zu kontrollieren. Es ist noch ein langer Weg bis ins Ziel.

Freddy Loix (Skoda Fabia):Wir sind glücklich nahe an der Spitze dran zu sein, auch wenn wir heute nicht die Schnellsten am Start waren. Zwar ist die Lücke zu Juho nicht gerade klein, aber morgen könnte es etwas schneien und das sollte die Dinge doch ändern. Wir geben jedenfalls nicht auf.

Petter Solberg (Peugeot 207):Wir haben dieses Auto davor noch nie bei trockenen Bedingungen ausprobiert, daher ist der dritte Platz ein sehr gutes Resultat. Ich hatte Glück, dass wir keinen Platten davongetragen haben, als ich die Mauer berührt habe und meine Aufhängung ein bisschen angeschlagen habe. Aber wir können weiter angreifen.

Ergebnis (Top 10):

1. Juho Hanninen (Skoda), 01:11:33 Stunden
2. Freddy Loix (Skoda), + 00:44:50 Minuten
3. Petter Solberg (Peugeot), + 00:55:30
4. Stephane Sarrazin (Peugeot), + 00:55:50
5. Guy Wilks (Peugeot), + 01:18:70
6. Jan Kopecky (Skoda), + 01:26:30
7. Bryan Bouffier (Peugeot), + 01:36:20
8. Francois Delecour (Peugeot), + 01:52:40
9. Jean-Sebastien Vigion (Peugeot), + 03:11:30
10. Julien Maurin (Ford), + 03:53:20