Nach seiner Demonstration im Qualifying begeisterte Jean Alesi die Fans beim fünften Lauf der Speedcar Serie in Malaysia. Auf dem Sepang International Circuit duellierte sich der Franzose 19 Runden lang mit seinem alten Formel-1-Rivalen Johnny Herbert und siegte am Ende mit 0,286 Sekunden Vorsprung. Die Entscheidung fiel erst auf den letzten Kilometern, denn zwischenzeitlich konnte sich Herbert mit einem Manöver in Runde elf in Führung setzen, musste diese aber in der letzten Runde wieder abgeben.

"Und ich habe schon wieder verloren", scherzte der Brite im Ziel. Für die beiden ehemaligen Sauber-Piloten war der Weg auf das Podest trotzdem eine angenehme Angelegenheit: in der Boxengasse applaudierten ihnen ihre alten Mechaniker aus dem Formel-1-Team. Durch seinen Sieg im dritten gewerteten Rennen konnte Jean Alesi außerdem die Führung in der Meisterschaft übernehmen.

Als Dritter landete auch Mathias Lauda auf dem Podium - der Österreicher kämpfe im Rennen lange gegen Uwe Alzen, der im Ziel auf dem vierten Rang landete. Christian Danner konnte sich nach seinen Motorproblemen im Qualifying nicht verbessern. Mit mehr als einer Minute Rückstand landete Danner auf Platz 13.

"Mein Rennen sah schlechter aus als es eigentlich war", berichtete Danner nach dem Zieleinlauf. "Ich war drei Sekunden schneller als im Training, jetzt bin ich nur noch eine Sekunde Off-the-Pace. Wenn es so weiter geht, kann ich morgen das Tempo mitgehen." Wenn es keine ungewöhnlichen Vorkommnisse gibt, wird Danner übrigens auch in Bahrain und Dubai im Speedcar sitzen, die Verträge müssen nur noch unterschrieben werden. Danner würde sich über weitere Einsätze in jeden Falle freuen: "Es war eine Gaudi. Ich bin zwar fast taub, weil die Ohrenstöpsel herausgefallen sind, aber das soll nach ein oder zwei Tagen besser werden. Ich muss nur schauen, dass ich in dem Kahn keinen Hitzschlag bekomme."