Mit einem Rekord-Teilnehmerfeld startet der ADAC Volkswagen Polo Cup in seine zweite Saison: 27 Fahrer im Alter zwischen 16 und 24 Jahren haben sich für die populäre Nachwuchs-Rennserie eingeschrieben. Darüber hinaus starten bei einigen Rennen prominente Gäste im VIP-Fahrzeug.

Der ADAC Volkswagen Polo Cup löste in der vergangenen Saison den ADAC VW Lupo Cup ab, der 1998 vom ADAC und Volkswagen gemeinsam ins Leben gerufen wurde und dem deutschen Tourenwagen-Nachwuchs seitdem als Sprungbrett diente. ADAC und Volkswagen gingen dabei neue, richtungsweisende Wege: Um für größtmögliche Chancengleichheit zu sorgen, werden alle Fahrzeuge zentral vorbereitet und eingesetzt.

Die technisch identischen, 150 PS starken VW Polo verfügen über einen hohen Sicherheitsstandard und ein modernes Datenaufzeichnungssystem, das es den Nachwuchspiloten erlaubt, die gefahrenen Runden zu analysieren und so den eigenen Fahrstil zu optimieren.

Als neuer Instruktor ist Benedikt Große Darrelmann für die Ausbildung und Betreuung der Nachwuchspiloten an der Rennstrecke und bei den Lehrgängen verantwortlich. Unterstützt wird er dabei von Matthias Meyer, der 2004 Polo-Cup-Titelträger wurde und 2005 als Volkswagen Junior den Seat Leon Supercopa bestreitet. Peter Terting, der ebenfalls aus der Nachwuchs- Rennserie von Volkswagen stammt, ist inzwischen Seat Werksfahrer in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft und ein weiterer Beweis dafür, dass der ADAC Volkswagen Polo Cup eine gute Schule für den Nachwuchs ist.

Der ADAC Volkswagen Polo Cup ist auch 2005 Partnerserie der DTM und wird in insgesamt zehn Rennen an acht DTM-Wochenenden ausgetragen. 13 der 27 Cup-Teilnehmer sind mit dem Polo vertraut, sie waren bereits im Vorjahr dabei. 14 Junioren – darunter sind mit Philipp Zakowski und Marcel Manthey auch zwei Sprösslinge bekannter Motorsport-Familien – feiern ihr Polo-Cup-Debüt. Wie auch Marlene Dietrich, die einzige Pilotin im Feld.