Das Team Penske holte am Sonntag den dritten Sieg im dritten Rennen. Beim IndyCar-Lauf im Barber Motorsports Park setzte allerdings nicht Will Power seine Serie von zwei Erfolgen fort - es war Helio Castroneves, der dank der besten Strategie zum Sieg fuhr.

Während der 90 Rennrunden fuhr Castroneves lange Zeit hinter Marco Andretti, der auf der gleichen Strategie unterwegs war, jedoch kurz vor dem Ziel zum erneuten Nachtanken in die Boxengasse abbiegen musste. "Ich war schneller als er, konnte ihn aber nicht überholen", gab Castroneves nach dem Rennen zu Protokoll.

"Aber wir waren gut genug um genug Sprit zu sparen. Am Ende gab es noch eine Gelbphase, die ich mir aber nicht gewünscht habe - gerade wenn man Leute wie Scott Dixon hinter sich hat", so der Brasilianer. "Ich habe einfach versucht, ihnen keine Chance zu geben. Ich wusste, dass mein Auto gut genug dafür ist."

Mit dem gleichen Auto, aber einer anderen Strategie, verpasste Will Power seinen dritten Sieg in Folge, obwohl er von der Pole-Position gestartet war und die ersten Runden anführte. "Wir haben vor dem Rennen über die Strategie gesprochen und uns war klar, dass eine frühe Gelbphase nicht hilfreich für uns sein sollte."

Mit dem vierten Platz war der Australier immerhin der beste 3-Stopp-Pilot und verteidigte seine Führung in der Gesamtwertung souverän. "Wir haben das Beste herausgeholt, unser Auto war schnell und wir hatten gute Boxenstopps. Auch in Long Beach sollten wir stark sein."