Zum dritten Mal in seiner noch jungen IndyCar-Karriere steht Will Power auf der Pole-Position. Nach seinen Qualifying-Bestzeiten in Edmonton und Long Beach 2009 setzte sich der Australier auch im Zeittraining zum zweiten Saisonrennen des Jahres 2010 in St. Petersburg durch.

Auf dem 1,8 Meilen langen Straßenkurs nahm Power seinen Verfolgern ganze zwei Zehntelsekunden ab - für sein schnellste Runde benötigte der Penske-Pilot 1:01.6026 Sekunden. "Das ist bisher ein sehr gutes Wochenende für unser Team", freute sich Power über die gebrachte Leistung. "Wir sind weiter vorne, also bin ich zufrieden."

Mit einer Zeit von 1:01.8797 Minuten reihte sich Tony Kanaan auf dem zweiten Startplatz ein. "Ich bin schon länger nicht mehr aus der ersten Reihe gestartet", erinnerte sich der Routinier nach dem Qualifying. "Hoffentlich trifft mich niemand von hinten, wie es noch in Brasilien passiert ist, denn dann haben wir gute Chancen auf ein tolles Rennen.

Bekannte Gesichter finden sich auch in den folgenden zwei Startreihen wieder. Scott Dixon, der den Sieg beim Auftaktrennen knapp verpasste, fuhr auf den dritten Platz, gefolgt von Justin Wilson. Helio Castroneves kam mit einem Rückstand von mehr als einer halben Sekunde auf den fünften Rang, Sechster wurde Marco Andretti.

Dahinter blieb das Feld dicht beisammen. Takuma Sato wurde in seinem zweiten IndyCar-Qualifying Elfter, Simona De Silvestro kam auf Platz 14. Danica Patrick enttäuschte mit einem 21. Platz, war allerdings nur neun Zehntel langsamer als Power.