Nachdem bereits das Freitagstraining abgesagt werden musste, konnte auch das Qualifying zum zwölften Saisonlauf der IndyCar-Serie auf dem Kentucky Speedway nicht durchgeführt werden. Nach starken sintflutartigen Regenfällen in den letzten Tagen drückte das entstandene Grundwasser den Asphalt der Rennstrecke nach oben. Die Streckenposten und ein Bautrupp konnten die feuchten Stellen auf dem Oval nicht vollständig beseitigen und die Startaufstellung erfolgte deshalb nach dem aktuellen Stand in der Konstrukteurswertung.

Startaufstellung nach Konstrukteuswertung

Scott Dixon gewann vor einem Jahr in Kentucky, Foto: IRL
Scott Dixon gewann vor einem Jahr in Kentucky, Foto: IRL

In Startreihe eins stehen die Ganassi-Teamkollegen Scott Dixon und Dario Franchitti und werden das Feld in die erste Runde führen. In der nächsten Reihe folgen die beiden Penske-Fahrer Ryan Briscoe und Helio Castoneves. Auch in der dritten Startreihe wird es Teamwork geben: Danica Patrick und Marco Andretti folgen für Andretti Green Racing.

Scott Dixon gewann das letzte Rennen in Kentucky überlegen nach 151 Führungsrunden ebenfalls von der Pole aus. Will Power, der wieder den dritten Penske-Renner steuern wird, startet nur von Position 20, da er erst fünf Saisonrennen bestreiten durfte. Nach seinem Sieg beim letzten Rennen muss Power eine Aufholjagd starten. Bei seinem einzigen Start in Kentucky fiel er vor einem Jahr bereits nach fünf von 200 Runden aus.