Den siebten Saisonlauf auf dem Iowa Speedway gewann ein überlegener Dario Franchitti nach 250 Runden. Für Franchitti war es der zweite Start auf dem neuen Short-Track und gleichzeitig sein zweiter Sieg. Zweiter wurde Ryan Briscoe, der damit weiter in der Gesamtwertung knapp in Führung bleibt. Mit einer starken Leistung sicherte sich Hideki Mutoh den dritten Platz vor den Vorjahressieger Dan Wheldon. Nur diese vier Fahrer waren zum Rennende noch in der Führungsrunde, während neun Piloten mit teilweise etlichen Runden Rückstand abgewunken wurden.

Tony Kanaan und die Kurve zwei

Podium für Briscoe, Franchitti und Mutoh, Foto: Sutton
Podium für Briscoe, Franchitti und Mutoh, Foto: Sutton

Turbulent ging es in der Anfangsphase des Rennen zu, als sechs von zwanzig Startern in den ersten 58 Runden crashten. Viel Pech hatte wieder einmal Tony Kanaan, der nach einem Boxenstopp unter Grün mit kalten Reifen in die Mauer flog. Vor seinem Ausfall lag er rundenlang in Führung. "Das war klar mein Fehler", gestand Kanaan, der in allen drei Iowa-Rennen in Kurve zwei das Rennen beendete. "Ich habe wohl ein Problem mit dieser Kurve. Aber wenigstens schlug ich mit meiner linken Seite ein, denn meine drei Rippen rechts schmerzen immer noch."

Scott Dixon wurde Fünfter vor Tomas Scheckter, der seine beste Saisonleistung ablieferte und vor allem in der Anfangsphase mit etlichen Überholmanövern überzeugte. Danica Patrick musste sich mit Platz neun begnügen, behielt aber ihren fünften Rang in der Gesamtwertung.