Für ein Wochenende gingen IRL und ChampCars noch einmal getrennte Wege, doch ab sofort gibt es nur noch eine große amerikanische Formelrennserie: die IndyCars. Der Tabellenführer der gemeinsamen Punktetabelle heißt Helio Castroneves. Er führt die Wertung vor Scott Dixon und der Siegerin von Motegi an, Danica Patrick. Bester Ex-ChampCar-Pilot ist Will Power auf Platz 5. Er profitierte allerdings davon, dass er für seinen Sieg beim ChampCar-Abschiedsrennen in Long Beach die volle Punktzahl erhielt.

Schon dieses Wochenende geht es auf den Kansas Speedway. Zum achten Mal startet die IRL auf dem Oval, sieben verschiedene Sieger standen bislang ganz oben auf dem Siegertreppchen. Im Jahr 2004 erlebten die Fans in Kansas den zweitengsten Zieleinlauf in der IndyCar-Geschichte: Buddy Rica überquerte die Ziellinie genau 0,0051 Sekunden vor Vitor Meira.

Danica Patrick hatte nach ihrem Debütsieg in Japan viel zu tun. Sie musste unzählige Interviews und TV-Auftritte zwischen Los Angeles und New York absolvieren. Auch bei den Fanartikeln machte sich der Sieg bemerkbar: ihr Internetstore verbuchte 550 Prozent Zuwachs an Traffic und 900 Prozent mehr Verkäufe.

Nicht so gut lief es für Franck Perera. Der Sechste des Long Beach-Rennens wird ab Kansas von Jaime Camara ersetzt. Conquest Racing-Teambesitzer Eric Bachelart begründete den Fahrerwechsel mit dem Verlust eines Sponsors. "So sehr wir uns freuen, dass Jaime unser Team verstärken wird, sind wir auch enttäuscht, dass es auf Kosten von Franck geht", so Bachelart. "Er hat sich bei seinem IndyCar-Debüt außergewöhnlich gut geschlagen und wir werden ihn weiter als Ersatzfahrer behalten." Sollte er eine Chance auf ein Renncockpit erhalten, darf er jedoch gehen.

Ab dem 92. Indy500 kommt ein weiteres Ex-ChampCar-Team in den IRL-Kreis: Pacific Coast Motorsports kündigte seinen Einstieg für das legendäre 500 Meilenrennen an. Als Fahrer wird man Mario Dominguez einsetzen. Der Mexikaner kann auf zwei Siege und elf Podestplätze in der ChampCar Serie zurückblicken. "Beim Indy500 zu fahren ist einer meiner Kindheitsträume", so Dominguez. "Wir waren am letzten Wochenende in Long Beach auf dem Podium, das zeigt, dass wir konkurrenzfähig sind."