Packendes Duell um Sekunden auf der fünften Etappe der Zentral-Europa-Rallye: Die Volkswagen Werkspiloten Carlos Sainz und Michel Périn haben im Kampf um den Gesamtsieg von Rang fünf auf Rang zwei einen großen Schritt nach vorne getan. Mit dem dritten Etappensieg - dem fünften für den Race Touareg bei dieser Rallye und seinem 66. insgesamt - machten Sainz/Périn mehr als dreieinhalb Minuten auf Spitzenreiter Stéphane Peterhansel (Mitsubishi) gut. Vor den verbleibenden zwei Teilstücken liegt das Volkswagen Duo lediglich 22 Sekunden hinter dem führenden Franzosen.

"Natürlich bin ich sehr zufrieden, denn der heutige Tag lief für uns sehr gut", bilanzierte Sainz. "Unser Race Touareg läuft wie ein Uhrwerk. Und was noch viel wichtiger ist: Das Handling des Autos ist hervorragend. Jetzt sind wir mit 22 Sekunden Rückstand in Schlagdistanz zur Spitze - für die letzten zwei Tage heißt es maximale Attacke."

Das deutsche Duo Dieter Depping und Timo Gottschalk wahrte trotz eines Reifenschadens mit der fünftbesten Zeit auf der Schleife mit Start und Ziel in Veszprem (Ungarn) ebenfalls seine guten Chancen. Das deutsche Gespann liegt auf Gesamtrang vier etwas mehr als drei Minuten hinter der Spitze. "Der Tag begann auf der ersten langen Prüfung sehr gut und wir haben im Vergleich zur Spitze Einiges an Zeit gut gemacht", so Depping. "Leider hatten wir auf dem zweiten Abschnitt, der uns mit waldigen Passagen sehr entgegenkam, einen Reifenschaden." Dadurch verlor er zwei Minuten und eine Position in der Gesamtwertung. "Ich werde an den letzten beiden Tagen unbeirrt mein Tempo weiterfahren - denn Rang vier in der Endabrechung wäre ein gutes Resultat für meine erste Rallye mit dem Race Touareg. Aber vielleicht geht doch noch etwas nach vorn."

Carlos Sousa und Andreas Schulz im Race Touareg des Kundeteam Lagos verbesserten sich am fünften Rallyetag um drei Plätze auf die sechste Position in der Gesamtwertung. Auf der schnellen und mit 210 gewerteten Kilometern bislang längsten Etappe der Zentral-Europa-Rallye hatten Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz dagegen großes Pech. Der Volkswagen Race Touareg 2 der bislang Zweitplatzierten stieg an einer im Roadbook nicht gekennzeichneten tiefen Bodenwelle mit dem Heck auf und überschlug sich. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Der Unfall bedeutet für das südafrikanisch-deutsche Duo allerdings das Aus.

"Obwohl wir uns heute sechs Mal überschlagen haben, ist mir und meinem Beifahrer Dirk von Zitzewitz - außer dass wir ein paar Mal leicht im Auto angestoßen sind - absolut nichts passiert", sagte der Südafrikaner. "Auf einer Bodenwelle stieg das Heck auf und das Auto rollte vorwärts ab. Es war kein Fahr- oder Navigationsfehler, sondern ganz einfach nur Pech. Auch andere Teilnehmer hatten an dieser Stelle Schwierigkeiten. Schade, denn bis zu diesem Zeitpunkt lief es für uns mit der Bestzeit am ersten Kontrollpunkt extrem gut."

Am Freitag stehen erneut zwei insgesamt über 200 Kilometer lange Wertungsprüfungen auf dem Programm, ehe diese neue Rallye im Kalender des Marathon-Rallyesports am Samstag in Balatonfüred nach sieben Wettbewerbstagen endet.

Stand nach Etappe 5, Veszprem (HU) - Veszprem (HU)

1. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 2:19.18 Std. (4.); 7:29.53 Std.
2. Carlos Sainz/Michel Périn (E/F); Volkswagen Race Touareg 2; 2:15.46 Std. (1.) + 22 Sek.
3. Nani Roma/Lucas Cruz Senra (E/E); Mitsubishi Pajero Evolution; 2:17.03 Std. (2.) + 2.38 Min.
4. Dieter Depping/Timo Gottschalk (D/D); Volkswagen Race Touareg 2; 2:20.24 Std. (5.) + 3.07 Min.
5. Luc Alphand/Gilles Picard (F/F); Mitsubishi Pajero Evolution; 2:18.02 Std. (3.) + 3.08 Min.
6. Carlos Sousa/Andreas Schulz (P/D); Volkswagen Race Touareg 2; 2:23.01 Std. (8.) + 21.11 Min.
7. Bruno Saby/Alain Guehennec (F/F); BMW X3 CC; 2:24.43 Std. (9.) + 31.12 Min.
8. Philippe Gache/François Flick (F/F); SMG Buggy; 2:27.13 Std. (10.) + 44.18 Min.
9. Miroslav Zapletal/Vladimir Nemajer (CZ/CZ); Mitsubishi L200; 2:34.36 Std. (12.) + 44.43 Min.
10. Robert Baldwin/Kevin Heath (USA/USA); Hummer; 2:22.07 Std. (7.) + 49.54 Min.