Takuma Sato nimmt das erste der beiden Stadtrennen in Houston an diesem Wochenende von der Pole Position in Angriff. Aufgrund von Problemen mit der Strecke wurde das übliche Fast-Six-Format nicht zur Anwendung gebracht, sondern das Feld in zwei zufällige Gruppen geteilt, die je ein halbstündiges Qualifying absolvierten.

Sato befand sich in der zweiten Gruppe, reihte mehrere gute Umläufe aneinander und markierte schlussendlich in 1:00.4535 Minuten die Bestzeit. "Das fühlt sich ziemlich gut an", sagte er. "Es ist ein neuer Kurs und es war bezüglich der unterschiedlichen Streckenkonfigurationen viel los, aber die Jungs haben alles zusammenbekommen und einen guten Job gemacht."

Platz zwei ging an Will Power, der sich dem Japaner knapp geschlagen geben musste, während Scott Dixon und Simon Pagenaud die zweite Startreihe belegen. Schlecht lief es hingegen für den Meisterschaftsführenden Helio Castroneves, der Brasilianer kam nicht über den 22. Rang hinaus.