Am kommenden Wochenende steht das dritte Rennen der IndyCar-Serie in Long Beach an. Für Dario Franchitti stellt der Lauf ein ganz besonderes Jubiläum dar: Der 39-Jährige startet zu seinem 250. Rennen in der US-Serie. Seine IndyCar-Karriere begann bei einem CART-Rennen a. 2. März 1997 auf dem Homestead-Miami Speedway. In seiner bisherigen Karriere sammelte er 31 Siege - darunter drei Erfolge beim legendären Indy500 - 29 zweite Plätze, 112 Top-5-Finishes und 29 Pole Positions - alles Werte, die in den Top-10 der ewigen Rangliste der Serie rangieren.

"Das ist eine ganz schön lange Zeit", blickte Franchitti zurück. "Es geht aber nicht nur darum, dabei zu sein und zu versuchen, konkurrenzfähig zu bleiben. Der Wille, weiterzumachen, ist die eine Sache - es geht aber auch darum, realistisch in Sachen Konkurrenzfähigkeit zu bleiben. Jetzt bin ich noch dazu in der Lage." Aktuell läuft es für den vierfachen IndyCar-Champion allerdings nicht so rosig, nach den ersten beiden Rennen belegt er den letzten Platz in der Gesamtwertung. "Du versuchst immer an der Spitze zu sein und wenn du das nicht bist, dann willst du es. Das macht diesen Sport so großartig", sagte Franchitti, der 1998 in Road Atlanta sein erstes Rennen gewann.

In Long Beach tritt Franchitti kommendes Wochenende bereits zum zwölften Mal ein. Ein besonderes Rennen für ihn, schließlich erzielte er hier seinen ersten Sieg für das Target Chip Ganassi Racing Team. 2009 konnte er bereits auf dem temporären Straßenkurs gewinnen - kommt 2013 ein weiterer hinzu? Franchitti: "Long Beach verfügt über eine große Geschichte und es ist ein Rennen, in dem ich immer gut abschnitt. Ich kann mir keinen anderen Stadtkurs erdenken, der solch eine Historie vorweisen kann. Es wäre schön, hier wieder zu gewinen."

Die meisten IndyCar-Starts seit 1946

407 - Mario Andretti
369 - A.J. Foyt
329 - Al Unser Jr.
320 - Al Unser
317 - Michael Andretti
315 - Johnny Rutherford
281 - Paul Tracy
264 - Bobby Rahal
261 - Gordon Johncock
260 - Helio Castroneves
259 - Tony Kanaan und Bobby Unser
249 - Dario Franchitti