Der Gewinner des Honda Indy 200 in Mid-Ohio heißt Scott Dixon (Ganassi Racing). Der Neuseeländer triumphierte vor Will Power (Penske) und Simon Pagenaud (Schmidt Hamilton Motorsport) und gewann damit bereits zum vierten Mal in Lexington. Power übernahm mit seinem zweiten Platz die Tabellenführung, während der bisherige Spitzenreiter Ryan Hunter-Reay nach einem verpatzten Qualifying das Rennen aufgrund von Motorproblemen nicht beenden konnte.

Dario Franchitti fiel nach einer Kollision weit zurück, Foto: IndyCar/LAT USA
Dario Franchitti fiel nach einer Kollision weit zurück, Foto: IndyCar/LAT USA

Dixon überholte Power im Zuge der letzten Serie der Boxenstopps und kontrollierte von diesem Zeitpunkt an das Rennen, während sein erster Verfolger darauf bedacht war, den zweiten Platz gegenüber Pagenaud abzusichern. Am Ende betrug Dixons Vorsprung auf den Penske-Piloten knapp dreieinhalb Sekunden.

Sebastien Bourdais belegte den vierten Platz und kam damit vor James Hinchcliffe ins Ziel, der sich von der 15. Startposition nach vorne gekämpft hatte. Dario Franchitti, der aus der zweiten Reihe gestartet war, beschädigte sich im Zuge eines Zweikampfs mit Hinchcliffe seinen Frontflügel, was ihn weit zurückwarf - schlussendlich kam der Schotte nicht über den 17. Rang hinaus.

Rubens Barrichello wurde 15., während Ersatz-Pilot Giorgio Pantano eine Position vor dem Brasilianer ins Ziel kam. Helio Castroneves startete wegen eines Motorwechsels nur vom 23. Platz und musste sich mit dem 16. Rang begnügen, womit er im Titelkampf wichtige Zähler einbüßte, während Dixon nach seinem Sieg nun nur mehr 28 Zähler Rückstand auf die Spitze aufweist.

Zum zweiten Mal in Folge ging ein IndyCar-Rennen ohne Gelbphase über die Bühne, was seit 1987 nicht mehr der Fall gewesen ist.

Honda Indy 200 (Top-10)

1. Scott Dixon Ganassi Dallara-Honda 1:39:48.5083s
2. Will Power Penske Dallara-Chevy + 3.4619s
3. Simon Pagenaud Schmidt Dallara-Honda + 4.5402s
4. Sebastien Bourdais Dragon Dallara-Chevy + 5.5822s
5. James Hinchcliffe Andretti Dallara-Chevy + 7.5663s
6. Tony Kanaan KV Dallara-Chevy + 12.328s
7. Ryan Briscoe Penske Dallara-Chevy + 27.9601s
8. Marco Andretti Andretti Dallara-Chevy + 28.1691s
9. JR Hildebrand Panther Dallara-Chevy + 29.2325s
10. Alex Tagliani Herta Dallara-Honda + 31.1722s