Drei IndyCar-Titel hat Dario Franchitti schon geholt, am Wochenende könnte die vierte Meisterschaft folgen. Der 38-Jährige Schotte geht nicht nur mit 18 Punkten Vorsprung in das Saisonfinale auf dem Oval von Las Vegas, sondern auch mit jeder Menge Erfahrungen aus den vergangenen Jahren. "Mit Will Power und dem Team Penske haben wir starke Gegner, aber unser Job wird es einfach sein, sie am Sonntag zu schlagen", so der amtierende Champion kurz vor dem entscheidenden Wochenende des Jahres.

Obwohl er die besseren Chancen hat, hält Franchitti den Ball weiterhin sehr flach. "Es werden 34 Autos an den Start gehen, jedes davon kann für uns zum Problem werden und uns schlagen. Ich fahre gegen das ganze Feld, so wie immer", sagt Franchitti, für den es ein Rennwochenende wie jedes andere sei.

Ausruhen darf sich Franchitti auf keinen Fall, denn Power hat den Rückstand auf den Ovalen zuletzt sehr gering gehalten, beim letzten Rennen in Kentucky schaffte er es sogar auf die Pole Position. Besonders eng könnte es in Las Vegas werden, weil die Strecke Vollgasfahrten über die komplette Distanz erlauben wird. Auf dem 2006 umgebauten 1,5-Meilen-Oval hat bisher übrigens keiner der beiden Titelkandidaten Rennerfahrung in einem IndyCar...