Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Mirco Schultis und Patrick Simon peilt der 30-jährige Prototypenpilot am Steuer eines Oreca-Chevrolet einen Podestplatz in der LMPC-Kategorie an. Die Konkurrenz beim 12-Stunden-Rennen in Florida ist stark. Vor dem Start in den Klassiker wird sich das Trio im Fahrzeug von DragonSpeed/Mishumotors bei den Testfahrten zu Wochenbeginn an die Bedingungen gewöhnen.

Pierre Kaffer: "Die Renntasche ist gepackt, die T-Shirts sind für die angenehmen Florida-Temperaturen frisch gewaschen im Koffer verstaut - endlich geht es los! Uns erwartet in Sebring eine knifflige Aufgabe. Die Konkurrenz ist bärenstark. Alle LMPC-Autos rollen in diesem Jahr erstmals auf den Einheitsreifen von Continental. Niemand kennt die Pneus bisher. Daher gilt es, am Montag und Dienstag bei den Testfahrten erst einmal viele Erkenntnisse zu sammeln. Mirco und Patrick kennen das Auto wie ihre Westentasche und ich habe eigentlich nie große Anpassungsprobleme. Wir werden uns konzentriert und in aller Ruhe auf das Rennen vorbereiten. Erst am Sonntag geht es wirklich um die Wurst. Wir handeln nach dem Motto: Die Oper ist erst vorbei, wenn die dicke Frau zu singen aufhört. Zurückhaltung von Montag bis Samstag und Vollgas am Sonntag - so gehen wir die Sache an."