Lucas Luhr und Klaus Graf konnten die Sportscar Challenge in Mid-Ohio zum zweiten Mal in Folge gewinnen und nach dem Triumph mit dem Lola Aston Martin 2011 auch mit dem HPD ARX-03a die Gegner niederringen. Die beiden Meisterschaftsführenden aus Deutschland konnten mit dem fünften Sieg in Folge den Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen.

Luhr, der im gestrigen Qualifying schon die Pole gefahren war, ließ den Hauptkonkurrenten des Dyson-Teams von Anfang an keine Chance, Graf musste den Boliden nur noch eine Stunde ins Ziel tragen. Chris Dyson und Guy Smith kamen vor dem Schwesterwagen auf den zweiten Rang.

Noch vor dem alten Dyson-Auto sicherten sich Christophe Bouchut und Scott Tucker den dritten Rang in Mid-Ohio und damit den Klassensieg in der LMP2. Bei den "kleinen" Prototypen ging P2 an Martin Plowman im Morgan, der dritte Rang an den zweiten HPD von Level 5.

Die hart umkämpfte Einheitsklasse LMPC vergaben Ryan Dalziel und Alex Popow, die erst noch von Problemen bei Bruno Junqueira profitieren konnten, mit einem Tankstopp in den letzten Minuten des Rennens. Marino Franchitti erbte so kampflos den Sieg, vor Dalziel, Kyle Marcelli und Junqueira.

Dritter GT-Sieg für Corvette

BMW konnte im Rennen nicht an das Qualifying anknüpfen und musste das Feld sowohl Porsche als auch Corvette überlassen. Das Duo Oliver Gavin und Tommy Milner holten mit Jörg Bergmeister und Pat Long im Heck den dritten Saisonsieg nach Long Beach und Laguna Seca. Jörg Müller und Bill Auberlen kamen im besten M3 gerade noch aus Treppchen.

Obwohl man im Qualifying nicht mit den Gegner konkurrieren konnte, überzeugte das Corvette-Werksteam in Mid-Ohio mit einer starken Performance. Die C6 von Jan Magnussen und Antonio Garcia wurde erst durch einen Aufhängungsschaden 20 Minuten vor dem Ende aus dem Kampf um den Sieg geworfen.

Beim ersten Renneinsatz der neuen SRT Viper mussten sich Dominik Farnbacher und seine Teamkollegen mit dem Lotus Evora und dem Ferrari von Ed Brown und Guy Cosmo herumschlagen. Zumindest überzeugte das nagelneue Coupé mit einer ausgezeichneten Standfestigkeit.

Jeroen Bleekemolen siegte in Mid-Ohio zum zweiten Mal in dieser Saison in der GTC-Klasse, im Vergleich zu Laguna Seca aber im Cup-Porsche von JDX Racing. Seine ehemaligen TRG-Teamkollegen um Spencer Pumpelly erreichten noch vor Patrick Huisman, Leh Keen und Damien Faulkner, der kurz vor Schluss einen Reifenschaden hatte, Rang zwei.