Überall werden Zeiten und Distanzen gekürzt. Die Fans fühlen sich dadurch teilweise betrogen. In der IDM geht man einen anderen Weg. Dort werden für 2009 bereits die Distanzen für die Rennen in den Klassen Superbike und Supersport erhöht. Dies ist nur ein Zwischenschritt um 2010 erneut 5 Kilometer mehr drauf zu packen.

In der IDM Superbike wird die Mindestdistanz in der neuen Saison bei 75 Kilometern liegen und soll ein Jahr später bei 80 Kilometern stagnieren. In der Hubraum schwächeren Klasse Supersport werden Mindestens 65 Kilometer gefahren. 2010 sollen es dann 70 Kilometer sein.

Bei den anderen beiden IDM-Klassen, den 125ern und den Sidecars, wurde die Erhöhung der Distanz um 10 Kilometer bereits vor der Einschreibung festgelegt. In beiden Klassen werden pro Rennen mindestens 60 Kilometer gefahren.

Den Piloten, Teams und Reifenherstellern bleiben noch fast zwei Monate um sich auf die neue Distanz einzustellen. Die IDM beginnt am Wochenende vom 24. bis 26. April auf dem EuroSpeedway Lausitz.